Tannenbaum-Teelichter

Bastele mit deinen Kindern im Nu diese einfachen Tannenbaum-Teelichter. Du benötigst dafür lediglich starkes, grünes Transparentpapier, LED-Teelichter und etwas Klebefilm. Ein tolles Kreativ-Projekt für Gruppen oder Familien. Und noch weit über die Weihnachtszeit hinaus dekorativ. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir dir, wie die schmucken Bäume entstehen.

1.
Tannenbaum-Teelichter 1

Ich nehme einen Bogen Transparentpapier und messe von der kurzen Seite aus 10 cm ab. Dort setze ich eine Markierung und zeichne eine Linie parallel zur Kante. Den so entstandenen Streifen markiere ich jeweils alle 7,5 cm, bis ich 3 Abschnitte habe.

2.
Tannenbaum-Teelichter 2

Nun schneide ich den Streifen ab und falte ihn an den 7,5 cm-Marken im Zickzack. Ich zeichne an der kurzen Seite zunächst einen einfachen Baum auf: den Stamm mit einer Höhe von ca. 2 cm, dann den Rest des Baums als Dreieck obendrauf.

3.
Tannenbaum-Teelichter 3

Nun zeichne ich in das Dreieck verschiedene tannenbaumtypische Zacken an den Seiten ein. Diese dürfen auch gerne etwas asymmetrisch sein. Dann schneide ich alle drei Lagen anhand der gezeichneten Konturen auf einmal aus.

4.
Tannenbaum-Teelichter 4

Ich lege ein LED-Teelicht grob an die Kante meines Transparentpapierbogens an und zeichne einmal rundherum die Kontur auf. Dann schneide ich den gezeichneten Streifen ab.

5.
Tannenbaum-Teelichter 5

Ich fixiere den Streifen mit Klebestreifen am Teelicht. Falls etwas vom Papier übersteht, korrigiere ich dies mithilfe der Schere.

6.
Tannenbaum-Teelichter 6

Jetzt klebe ich die ausgeschnittenen Transparentpapier-Bäume mit Klebestreifen gleichmäßig verteilt von außen um das Teelicht herum.

Fertig!
Tannenbaum-Teelichter Fertig!

Und dann kann ich meinen kleinen Wald auch schon zum Leuchten bringen. Das Basteln geht so schnell, dass du mit deinen Kindern auch gleich mehrere Exemplare anfertigen kannst. Probiere dafür auch mal andere Baumformen und -höhen aus. Viel Spaß beim Basteln wünscht dir

deine Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten