Tier-Ohren aus Filz

Schnelle DIY-Idee für kleine Verkleidungs-Fans: Diese niedlichen Ohren für Reh, Katze und Tiger oder das Horn vom Einhorn hast du mit unserer Gratis-Vorlage in wenigen Minuten gebastelt. An einem Satinband befestigt, werden sie einfach wie ein Haarreif getragen. An Materialien brauchst du lediglich etwas Filz in verschiedenen Farben, Satinband, Kleber, Schere und eine Flechtnadel.

Reh: 1
Tier-Ohren aus Filz Reh: 1

Ich übertrage die Vorlage des Ohrs zweimal auf braunen Filz. Auf hellbraunen Filz übertrage ich das Innenohr zweimal und das Geweih viermal. Anschließend schneide ich alles aus.

Reh: 2
Tier-Ohren aus Filz Reh: 2

Das Innenohr klebe ich auf die Ohren. Für das Geweih klebe ich jeweils zwei Lagen aufeinander und lasse sie gut trocknen. Mein Tipp: Mit Holzleim bleiben die Filzoberflächen weich und frei von Kleberückständen. Alternativ kann jedoch auch Bastelkleber verwendet werden.

Reh: 3
Tier-Ohren aus Filz Reh: 3

Ich markiere die Löcher aus der Vorlage auf dem Filz und steche sie vorsichtig mit der Spitze der Schere durch. Die Löcher sollten gerade groß genug sein, um die Flechtnadel hindurch ziehen zu können. Ich schneide ein Stück Satin-Band ab, das lang genug ist, um einmal um den Kopf gebunden zu werden. Mit der Flechtnadel ziehe ich es durch die Löcher der Ohren und des Geweihs.

Reh: 4
Tier-Ohren aus Filz Reh: 4

Wer möchte, kann noch kleine Punkte aus dem hellbraunen Filz ausschneiden und auf die Rückseite der Ohren kleben. Zuletzt klebe ich die Ohren am unteren Rand noch etwas zusammen. Fertig sind die Reh-Ohren!

Variante: Katze
Tier-Ohren aus Filz Variante: Katze

Für die Katzen-Ohren wähle ich schwarzen und grauen Filz und gehe wie bei den Reh-Ohren vor: Vorlage übertragen, ausschneiden, zusammenkleben, Löcher stechen, auf Satinband aufziehen.

Variante: Tiger
Tier-Ohren aus Filz Variante: Tiger

Aus der gleichen Vorlage wie für die Katzen-Ohren lassen sich auch prima Tiger-Ohren aus gelbem und weißem Filz basteln. Zusätzlich klebe ich noch kleine unregelmäßige Streifen aus schwarzem Filz auf die Rückseite der Ohren.

Variante: Einhorn
Tier-Ohren aus Filz Variante: Einhorn

Das Horn für das Einhorn übertrage ich doppelt auf weißen Filz und schneide sie aus. Ich klebe die Seiten aufeinander und verziere das Horn mit dünnen schrägen Streifen aus buntem Filz. Zuletzt ziehe ich es auf das Satinband auf.

Fertig!
Tier-Ohren aus Filz Fertig!

Wie du siehst, ist jede Variante ruckzuck gemacht. Nun bindest du deinem verkleideten Kind das Band um den Kopf und schließt es mit einer Schleife. Schon ist die Verkleidung perfekt. Zusätzlich kannst du dein Kind natürlich noch schminken. Hier in der Bastelecke findest du verschiedene einfache Schmink-Anleitungen, die auch Anfänger prima umsetzen können. Viel Freude dabei,

deine Rebecca

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen