Tontopf-Adventskalender "Winterwald"

Ein Winterwald für die adventliche Vorfreude! Unter diesen Tannen versteckt sich an jedem Tag eine kleine Überraschung. Die Tontöpfe sind von 1 bis 24 beschriftet, so dass jedem sofort klar ist, an welchem Tag im Dezember unter welche Tanne geschaut werden darf. Und nicht nur Tannen haben sich dekorativ aufgestellt: Schneemann, Reh, Eichhörnchen und der Nikolaus komplettieren das Ensemble. Schau hier, wie du es mit unserer Vorlage selbst basteln kannst …

1.
Tontopf-Adventskalender "Winterwald" 1

Ich bereite die Böden für alle 24 Motive vor. Dafür übertrage ich die Kreise der Vorlage auf weißen Fotokarton (10x den großen, 14x den kleinen) und schneide alle aus.

2.
Tontopf-Adventskalender "Winterwald" 2

Die mittige Linie der Vorlage schneide ich ein und übertrage sie auf alle ausgeschnittenen Kreise. Mit der Schere schneide ich sie zuerst ein und vergrößere den Schlitz dann leicht.

3.
Tontopf-Adventskalender "Winterwald" 3

Jetzt gestalte ich die Motive. Das Prinzip: Alle werden doppelseitig aufeinander geklebt mit Laschen unten dran, die nicht verklebt sind. Dafür übertrage ich die Vorlage auf Fotokarton, schneide sie aus, klebe sie nur mit der Motivfläche (die Lasche bleibt unverklebt!) wieder auf den Fotokarton und schneide alles noch einmal aus. Ich bastle so insgesamt 3 große und 7 kleine Tannenbäume aus Fotokarton in Grüntönen.

4.
Tontopf-Adventskalender "Winterwald" 4

Die Tannen (und später auch die anderen Motive) stecke ich durch die Schlitze der weißen Kreise, klappe sie auf der Rückseite auseinander und klebe sie mit Klebestift fest. So stehen die Motive stabil.

5.
Tontopf-Adventskalender "Winterwald" 5

Einen der Bäume verziere ich als Weihnachtsbaum für den 24. Dezember. Den Stern der Vorlage benötige ich dafür zweimal, außerdem stanze ich rote Kreise mit dem Locher aus. Alles befestige ich mit dem Bastelkleber.

6.
Tontopf-Adventskalender "Winterwald" 6

Für den Schneemann benötige ich 2x den Körper in Weiß, 2x den Hut in Schwarz, 2x den Stock in Braun, mit dem Locher gestanzte Kreise in Schwarz und eine zugeschnittene Nase in Gelb. Ich klebe die beiden Körper aufeinander, lasse dabei aber wieder die Lasche klebstofffrei.

7.
Tontopf-Adventskalender "Winterwald" 7

Ich klebe nun von außen alle Kleinteile auf und zeichne mit einem Fasermaler noch Details ein. Zuletzt befestige ich den Schneemann genauso wie die Tannen an einem weißen Fotokarton-Kreis.

8.
Tontopf-Adventskalender "Winterwald" 8

Das Eichhörnchen klebe ich aus zwei Körpern in Braun, Schwanz in Braun und Fell in Weiß zusammen.

9.
Tontopf-Adventskalender "Winterwald" 9

Das Reh schneide ich ebenfalls doppelt aus, klebe es zusammen und lasse dabei die Lasche wieder frei. Mit Fasermaler zeichne ich hier und beim Eichhörnchen noch Details auf. Anschließend befestige ich beide auf den Fotokarton-Kreisen.

10.
Tontopf-Adventskalender "Winterwald" 10

Für den 6. Tontopf bastle ich aus den Vorlagen einen Nikolaus. Ich benötige 2x Körper und Mitra in Rot, 2x Stab in Gelb, 1x Kreuz in Gelb, 1x Sack und Sackverschluss in Braun, 1x Gesicht, Kopf und Hände in Weiß. Das Gesicht male ich mit einem beigen Buntstift an.

11.
Tontopf-Adventskalender "Winterwald" 11

Mit dem Klebestift klebe ich zuerst die beiden Stäbe und die beiden Körperteile aneinander, lasse dabei die Lasche klebstofffrei. Dann klebe ich alle anderen Kleinteile auf und zeichne mit dem Fasermaler Details ein.

12.
Tontopf-Adventskalender "Winterwald" 12

Den Nikolausstab klebe ich mit der passenden Hand zusammen auf. Zum Schluss klebe ich die Hand mit Sackknoten vorne und den Sack von hinten auf.

13.
Tontopf-Adventskalender "Winterwald" 13

Jetzt müssen nur noch die Tontöpfe beschriftet werden. Ich benutze ein Set der großen Tontöpfe und zwei Sets der kleinen Tontöpfe. Die kleinen beschrifte ich mit silbernem Lackstift, die großen mit goldenem Lackstift.

14.
Tontopf-Adventskalender "Winterwald" 14

Die Motive setze ich nun mit den Scheiben in die Tontöpfe. Darunter lassen sich hervorragend kleine Überraschungen verstecken. Zu guter Letzt verteile ich etwas Bastelwatte als Schnee um die Motive.

Fertig!
Tontopf-Adventskalender "Winterwald" Fertig!

Fertig ist ein ganz besonderer Adventskalender! In den Tontöpfen verstecken sich unter den Motiven kleine Überraschungen und Schätze. Hübsch aufgestellt auf der Fensterbank oder dem großen Tisch ist dieser Adventskalender besonders dekorativ. Ich mag die verschiedenen Figuren zwischen den Tannen sehr. Welches ist euer Lieblingsmotiv? Viel Spaß beim Basteln deines eigenen Winterwaldes für die Adventszeit,

deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“