Fingerpuppen aus Pompons

Bei diesem Projekt ist Fantasie gefragt. Schließlich dürfen sich die Kinder auch selbst die Figuren für ihre Geschichten ausdenken. Bei meinen Figuren, die ich euch heute zeigen möchte, bleibe ich bei den klassischen Tiermotiven. Damit lassen sich ja schon viele klassische Märchen und Fabeln nachspielen.

Hier seht ihr übrigens unser Bastelprojekt zu einem passenden Puppentheater für unsere Fingerpuppen:

Basics
Fingerpuppen aus Pompons Basics

Der erste Schritt bei meinen Tierfiguren ist für alle Varianten der gleiche: Zuerst wickle den Chenilledraht straff um den Finger, damit eine Spirale entsteht. Das Ende, an dem später der Pompon fixiert wird, bilde ich als Schlaufe aus und fixiere sie mit der Uhu Niedertemperatur Klebepistole.

Der Hase
Fingerpuppen aus Pompons Der Hase
Für meinen Hasen forme ich zunächst zwei weiße Pfeifenputzer zu Hasenohren. Der Chenilledraht lässt sich sehr gut in Form biegen und zu charakteristischen Löffeln legen.
1
Fingerpuppen aus Pompons 1
Auch hier bildet der gewickelte Pfeifenputzer die Basis für meine Tierfigur. Nachdem ich den Pompon mit der Uhu Niedertemperatur Klebepistole darauf fixiert habe, klebe ich auch die Hasenlöffel auf dem "Hinterkopf" meines Hasens an.
2
Fingerpuppen aus Pompons 2
Mit pinkem Bastelfilz schneide ich die runde Nase für meine Hasenfigur. Als Schnurrhaare kommen bei mir 4 kleine Stücke Jute-Kordel zum Einsatz. Diese schneide ich mit meiner Finny Stick zurecht und klebe sie mit Heisskleber zusammen mit der Nase auf.
3
Fingerpuppen aus Pompons 3
Mit einem Paar kleinen Wackelaugen erhält der Hase schließlich seinen einmaligen Charakter. Wer mag, kann das Gesicht z.B. durch Mund, Augenbrauen oder Ähnliches ergänzen.
Katze
Fingerpuppen aus Pompons Katze
Auch bei meiner Katze bilden Spirale aus Pfeifenputzer und Pompon die Basis. Anschließend fertige ich die Katzenohren. Auch hierfür verwende ich Chenilledraht in einer passenden Farbe. Fixiert wird alles mit der Uhu Klebepistole LT110.
1
Fingerpuppen aus Pompons 1
Ich habe mir aus weißem Pfeifenputzer Schnurrhaare geschnitten und zusammengelegt. Diese klebe ich zusammen mit der pinken Nase am Pompon fest. Für die Nase selbst habe ich übrigens einen pinken Pompon gewählt.
Fertig
Fingerpuppen aus Pompons Fertig
Für meine kleine Katze habe ich ein Paar ovale Wackelaugen herausgesucht. Zusammen mit den Barthaaren und ist mein Kater so schnell, dass ihn die Kamera nicht mehr scharfstellen konnte.
Frosch
Fingerpuppen aus Pompons Frosch
Auch mein Frosch besteht in der Basis aus Chenilledraht und per Heißkleber aufgebrachtem Pompon. Zusätzlich habe ich hier 2 Bögen aus Pfeifenputzern geformt, die später die Ränder für die Augen meines Frosches werden.
1
Fingerpuppen aus Pompons 1

Hier habe ich die Wackelaugen breits auf die Sockel aus Chenilledraht aufgeklebt. Als weiteres Detail für meinen grünen Hüpfer schnelde ich ein Stück weißer Universalwolle mit meiner Finny Stick Schere ab. Um die Enden gegen aufdröseln zu schützen, habe ich an beiden Enden einen Knoten angebracht.

Fertig
Fingerpuppen aus Pompons Fertig
Ich habe den Faden so dimensioniert, dass er weit um den Pompon herum reicht. Ein regelrechter Breitmaulfrosch ist daraus geworden, nachdem ich die Wolle ebenfalls mit Heißkleber auf dem grünen Pompon fixiert habe.
Schwein
Fingerpuppen aus Pompons Schwein
Und schließlich kommen auch beim Schwein Pfeifenputzer und Pompon zusammen. Ich habe hier beide Teile in pink gewählt und fixiere sie dauerhaft mit Heißkleber aneinander, bevor ich mich an die Details wage: Die Ohren biete ich aus dem gleichen Chenilledraht, wie den Sockel.
1
Fingerpuppen aus Pompons 1
Beide Ohren sind fertig und mit Heißkleber fixiert. Nun schneide ich mit der Finny Stick ein Stück rosa Bastelfilz zu einer ovalen Nase und male mit dem KuKiMa Fasermaler zwei schwarze Punkte darauf, um eine typische Schweinenase zu erhalten. Anschließend fixiere ich sie mit Heißkleber am Pompon.
2
Fingerpuppen aus Pompons 2

Auch mein kleines Schwein erhält seinen treuen Blick durch ein Paar kleine Wackelaugen. Diese fixiere ich auch bei diesem pinken Vierbeiner mit ein wenig Heißkleber. Auf die gleiche Art befestige ich auch die Nase aus bemaltem Filz.

Fertig
Fingerpuppen aus Pompons Fertig

Nun ist auch das Schwein fertig und meine Tierbande komplett. Ich habe die meiner Tiere bewusst etwas einfacher und robuster gehalten. Mit weiteren Details kann man den Figuren natürlich noch mehr Leben einhauchen. Ein Ringelschwänzchen für die Katze oder weitere Accessiores lassen sich jedoch auch nachträglich leicht ergänzen.

Praxisbeispiel
Fingerpuppen aus Pompons Praxisbeispiel
Die Fingerpuppen haben gleich viele Freunde gefunden und jeder hat schnell eine Idee, welche Geschichte er unbedingt nachspielen möchte. Dieses selbstgebaute Puppentheater kommt da natürlich genau richtig. Wie ihr das Prachtstück selbst bauen könnt, seht ihr hier in unserer Themenecke...
Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“