Bastelset: Geschwister-Schultüte „Pferd“

Geschwisterschultüten sind kleinere Versionen der prächtigen Schultüten der Erstklässler. Jüngere Geschwister feiern hiermit den ersten Schultag auf ihre Weise mit oder bekommen diese Tüte zum ersten Tag im Kindergarten. Für alle, die gerne selber basteln möchten, aber mit dem Motiv unsicher sind, gibt es unsere Bastelsets mit Rohling, Vorlagen und Dekorationen. Ihr braucht nur Schere, Bleistift und Klebstoff und los geht´s:

1.
Bastelset: Geschwister-Schultüte „Pferd“ 1

Ich beginne mit dem Vorlagenbogen. Hier sind alle Elemente aufgezeichnet. Mit meiner Finny Stick mache ich mich ans Werk …

2.
Bastelset: Geschwister-Schultüte „Pferd“ 2

… und habe schon bald alle Vorlagen ausgeschnitten. Auf jeder Vorlage ist genau beschrieben, in welcher Farbe und wie oft ein Element benötigt wird.

3.
Bastelset: Geschwister-Schultüte „Pferd“ 3

Mit Bleistift übertrage ich nun die Vorlagen auf den farbigen Karton.

4.
Bastelset: Geschwister-Schultüte „Pferd“ 4

Wenn alles vorgezeichnet ist, kommt meine Finny Stick wieder dran und wir schneiden alles aus.

5.
Bastelset: Geschwister-Schultüte „Pferd“ 5

Wer mag, kann die Elemente jetzt noch etwas "aufpeppen". Ich benutze die Supersoft-Gelmalstifte, um ein paar Schattierungen aufzutragen.

6.
Bastelset: Geschwister-Schultüte „Pferd“ 6

Als nächstes knicke ich die Abschnitte für die Spitze der Schultüte. Mit Hilfe eines Lineals geht das besonders gut.

7.
Bastelset: Geschwister-Schultüte „Pferd“ 7

Das Krepppapier lege ich in Falten, die ich mit dem Tacker fixiere. So bekommt der Verschluss der Schultüte ein richtig schönes Volumen.

8.
Bastelset: Geschwister-Schultüte „Pferd“ 8

Das getackerte Krepppapier klebe ich nun mit Heißkleber am oberen Rand des Rohlings fest. Nun kann ich auch den Rohling einfach zusammenstecken und die Spitze aufkleben.

9.
Bastelset: Geschwister-Schultüte „Pferd“ 9

Als nächstes klebe ich das Pferd mit allen Teilen zusammen und fixiere es auf der Schultüte.

10.
Bastelset: Geschwister-Schultüte „Pferd“ 10

Jetzt klebe ich noch die kleinen Deko-Elemente dazu. Hufeisen und Kleeblätter als Glücksbringer runden die Geschwister-Schultüte ab.

Fertig
Bastelset: Geschwister-Schultüte „Pferd“ Fertig

Und fertig ist die Geschwisterschultüte! Mit dem Pfeifenputzer kann ich die Tüte nach dem Befüllen noch hübsch verschließen. Da freut sich jedes Geschwisterkind oder auch jedes Kindergartenkind! 

Herzlichst, Eure Sabine

Interesse an Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten