Palmen aus Pflanztöpfen

Pflanztöpfe aus Zellstoff kenne ich eigentlich nur aus dem Garten. Dass die sich auch so wunderbar zum Basteln eignen, hat mich selbst überrascht. Das in Form gepresste Fasermaterial mit seinem natürlichen Charme hat mich direkt zu dieser Kokosnuss-Palme inspiriert …

1.
Palmen aus Pflanztöpfen 1

Zuerst zeichne ich ein länglich ovales Palmenblatt auf den Karton und schneide es aus. Dieses Blatt nutze ich als Vorlage für die weiteren Palmblätter – denn pro Stamm brauche ich ca. 10 Blätter. Damit die Palme realistischer wirkt, nehme ich sowohl hellen- als auch dunkelgrünen Fotokarton.

2.
Palmen aus Pflanztöpfen 2

Jedes Palmblatt falte ich einmal längs in der Mitte. Dann schneide ich das doppelt gefaltete Blatt mit der Schere mehrfach schräg ein und …

3.
Palmen aus Pflanztöpfen 3

… fertig ist das Palmenblatt. Das sieht doch schon richtig gut aus, findet ihr nicht auch? Die weiteren Blätter gestalte ich im gleichen Stil.

4.
Palmen aus Pflanztöpfen 4

Nun kommt der Palmenstamm an die Reihe. Den ersten Pflanztopf stelle ich kopfüber auf den Basteltisch und fixiere mit Heißkleber eine Wattekugel als Abstandshalter darauf.

5.
Palmen aus Pflanztöpfen 5

Für eine bessere Stabilität habe ich jeweils etwas Heißkleber auf die Wattekugel gegeben und dann den nächsten Anzuchttopf ebenfalls kopfüber darauf fixiert. So „wächst“ der Stamm langsam in die Höhe …

6.
Palmen aus Pflanztöpfen 6

In den obersten Pflanztopf schneide ich für die Blätter ein Loch in den Boden.

7.
Palmen aus Pflanztöpfen 7

Nun darf gepflanzt werden. Dafür werden die einzelnen Palmenblätter mit etwas Heißkleber am inneren Rand des oberen Pflanztopf fixiert.

9.
Palmen aus Pflanztöpfen 9

Kokosnüsse dürfen an so einer Palme natürlich nicht fehlen. Dafür eignen sich die braunen Pompons ganz hervorragend. Mit etwas Heißkleber befestige ich sie unterhalb des Blätterdaches.

10.
Palmen aus Pflanztöpfen 10

Im letzten Schritt habe ich den letzten Topf mit dem Blätterdach mit etwas Heißkleber mit dem Stamm verbunden.

11.
Palmen aus Pflanztöpfen 11

Fertig ist die Palme aus Zellstoff-Pflanztopf. Sie ist so imposant geworden, dass sie kaum Platz auf meinem Basteltisch findet.

Fertig
Palmen aus Pflanztöpfen Fertig

Deshalb zieht sie schnell "an den Strand" um. Eine kleinere Palme habe ich noch fix dazu gebastelt. Mein Tipp: Damit die Palmen in der "Meeresbrise" ganz stabil stehen, könnt ihr sie einfach auf umgedrehte kleine Tontöpfe stecken.

Nun braucht ihr nur noch strahlenden Sonnenschein, ein paar liebe Menschen und die Party kann beginnen. 

Viele Freude beim Nachbasteln,
Eure Kirsten

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten