Weihnachtsmobilé „Rentiere“

Rentiere können fliegen? Ja, weiß doch jeder! Diesen Zauber holen wir uns mit dem glitzernden und funkelnden Weihnachtsmobilé ins Haus. Alle Elemente schweben seicht durch die Luft, dank der elastischen Perlenschnur und den sehr beweglichen Laternenbügeln.

1.
Weihnachtsmobilé  „Rentiere“ 1

Ich nehme drei große Kugeln (Ø 7 cm) und zwei kleine (Ø 5 cm) zur Hand. Jeweils eine Hälfte bestreiche ich reichlich mit Lackleim.

2.
Weihnachtsmobilé  „Rentiere“ 2

Eine große Kugel bestreue ich auf einem separaten Kreativtablett mit grünem Glitzerpulver. Die anderen vier lasse ich mit Gold berieseln. Nach dem Trocknen wiederhole ich die Schritte auf der anderen Hälfte.

3.
Weihnachtsmobilé  „Rentiere“ 3

Nachdem ich die Vorlagen ausgedruckt habe, schneide ich darauf den Streifen für das Geschenkband an einer Geraden entlang, die andere Seite knicke ich sauber. Diese Seite benutze ich sozusagen als Lineal beim Anzeichnen. Das Band brauche ich zweimal in Rot.

4.
Weihnachtsmobilé  „Rentiere“ 4

Die Schleife schneide ich grob aus, bemale die Rückseite stark mit einem weichen Bleistift, indem ich diesen sehr schräg halte um möglichst viel Graphitpulver auf der Fläche zu verteilen. Herumgedreht und aufgelegt, kann ich nun die Linien der Vorlage wieder nachziehen und übertrage so Linien auf meinen Bastelkarton. Danach kann ich auch die rote Schleife fein ausschneiden.

5.
Weihnachtsmobilé  „Rentiere“ 5

Mit diesem "Übertragungstrick" gehe ich auch bei den anderen Elementen vor: schwarze Nasen (je zweimal), braune Geweihe (auch je zweimal). Entspannt kann ich dann alles mit der Finny Stick Schere ausschneiden. Die ist perfekt für die feinen Verästelungen des kleinen Geweihs.

6.
Weihnachtsmobilé  „Rentiere“ 6

Mithilfe des Allesklebers befestige ich nun das Geschenkband an der grünen Glitzerkugel, die in der Zwischenzeit getrocknet sein sollte. Ich lasse die Bänder kreuzen und setze auf die Klebestelle auch direkt die Schleife.

7.
Weihnachtsmobilé  „Rentiere“ 7

Bei den Rentieren schlitze ich an meiner gewählten Kopfoberseite mit der Schere zwei schräg zueinander laufende Schlitze ein, damit ich die vorbereiteten Karton-Geweihe dort einsetzen kann. Ich nehme große Geweihe für große Kugeln und kleine Geweihe für kleinere Kugeln.

8.
Weihnachtsmobilé  „Rentiere“ 8

Mit Hilfe der Zange klebe ich nun die kleinen Einzelelemente wie Wackelaugen und Nasen auf. Mein Tipp: Den jeweils zu bearbeiteten Kopf setze ich auf eine einfache Klebefilmrolle – so rollt dieser nicht weg ;)

9.
Weihnachtsmobilé  „Rentiere“ 9

Die Zange verwende ich jetzt, um die offenen Enden der sonst schon perfekt vorgebogenen Laternenbügel aus Metall umzubiegen. Dies werden gleich die Halterungen für die einzelnen Mobilé-Elemente. Die Enden sollten ungefähr gleich gebogen sein.

10.
Weihnachtsmobilé  „Rentiere“ 10

Hier schneide ich schon die Perlenschnur-Abschnitte vor. 5 Stück in einer Länge, in der ich gerne die Hänge-Objekte schweben lassen möchte (ich habe ca. 18 cm gewählt.) Ein längeres Band, mit dem ich das gesamte Mobilé aufhänge.

11.
Weihnachtsmobilé  „Rentiere“ 11

Mit der Scherenspitze piekse ich in die jeweils obere Mitte einer Kugel ein kleines Loch (beim Geschenk durch die Schleife, beim Rentier quasi zwischen die Hörner).

12.
Weihnachtsmobilé  „Rentiere“ 12

Nun drücke ich vorsichtig das vorgesehene Stück der elastischen Perlenschnur in das Loch hinein, bis ein Ende verstaut ist und das Loch gut ausfüllt. Danach fixiere ich diese Punktstellen zusätzlich mit einem Tropfen Kleber. Jetzt lasse ich das alles erst einmal gut trocknen!

13.
Weihnachtsmobilé  „Rentiere“ 13

Nach dem trocknen knote ich die lange Halteschnur in der Mitte eines Laternenbügels an. Nach unten mittig knote ich das Geschenk fest. Überstände nach dem Knoten schneide ich ab. Und gegen Verrutschen setze ich auch hier wieder einen Klebepunkt.

14.
Weihnachtsmobilé  „Rentiere“ 14

Ich bereite die Rentiere vor, indem ich Perlenschnur oben schon mit einer einfachen Schlaufe versehe. Mit dieser kann ich gleich die einzelnen Objekte einhängen.

15.
Weihnachtsmobilé  „Rentiere“ 15

Es ist einfacher das Mobilé zu bestücken, wenn ihr den Haupt-Metallbügel (mit dem Geschenk) irgendwo aufhängt. Dann hakt ihr jeweils rechts und links einen weiteren Bügel ein. Daran werden seitlich die Rentier-Köpfe gehängt, pro Bügel je einmal klein und einmal groß.

Fertig!
Weihnachtsmobilé  „Rentiere“ Fertig!

Und dann ist das Mobilé auch schon fertig. War nicht wirklich schwer, oder? Meine Kollegen kamen allerdings zwangsläufig in Weihnachtsstimmung, weil plötzlich alles in unserer Creative-Abteilung golden glitzerte. Aber mal ehrlich, ich finde es wirklich sehr süß und eine toll weihnachtlich verspielte Deko zum einfachen Nachbasteln. Also, legt los! :-)

Viel Spaß dabei wünscht euch
eure Andrea.

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“