Weihnachtliche Wabenpapier-Figuren

Ihr sucht eine besondere Idee für den Weihnachtsbaum? Wie wäre es diesmal mit selbstgebastelten Anhängern? Mit unseren festlichen Wabenpapier-Figuren geht das tatsächlich im Handumdrehen! Die effektvolle Deko ist kinderleicht gebastelt, lässt sich leicht variieren und ist auch ein prima Geschenk. Durch den Ziehharmonika-Effekt beim Auffalten ist es immer wieder spannend, wie die Formen am Schluss aussehen. Viel Spaß beim Nachbasteln …

1.
Weihnachtliche Wabenpapier-Figuren 1

Ich nehme den ausgedruckten Vorlagenbogen zur Hand und schneide die einzelnen Formen sauber aus.

2.
Weihnachtliche Wabenpapier-Figuren 2

Nun übertrage ich die gewünschten Vorlagen mit Hilfe des Bleistiftes je zweimal auf das Wabenpapier. Dafür lege ich den Zuschnitt mit der geraden Kante jeweils an die längere Seite des Wabenpapiers an, damit nachher auch das Aufklappen richtig funktioniert.

3.
Weihnachtliche Wabenpapier-Figuren 3

Ich schneide die Wabenpapier-Formen sauber mit der Finny Schere 'Stick' aus.

4.
Weihnachtliche Wabenpapier-Figuren 4

Die beiden Wabenpapierhälften einer Form klebe ich mit KuKiMa Klebestift an einer Seite zusammen und lasse sie trocknen.

5.
Weihnachtliche Wabenpapier-Figuren 5

Ich wähle Satin-Band in meiner Wunschfarbe aus und schneide mit der Schere für jede Figur ein Stück von ca. 25 cm Länge ab.

6.
Weihnachtliche Wabenpapier-Figuren 6

Nun lege ich das Satin-Band doppelt. Bei der Glockenform fädele ich noch eine Holzperle als Klöppel auf. Dann verknote ich die beiden Enden des Bandes.

7.
Weihnachtliche Wabenpapier-Figuren 7

Ich gebe Kleber auf die beiden Innenseiten und die Innenkante meines Wabenpapier-Zuschnittes. Jetzt lege ich das Satinband so ein, dass sich die Schlaufe oben befindet, führe das Wabenpapier herum und drücke die Klebeflächen fest zusammen.

Fertig!
Weihnachtliche Wabenpapier-Figuren Fertig!

Und schon sind unsere bunten Wabenpapier-Figuren fertig. Da kommt richtig Farbe an den Tannenbaum oder in die Tischdeko! Natürlich kannst du das Ganze auch etwas gedeckter in Weiß gestalten. Lass deiner Fantasie einfach freien Lauf.

Viel Spaß beim Basteln wünscht dir wie immer
eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“