Schultüte „Feuerwehr“

Eine brandheiße Schultüte für Feuerwehr-Freunde! Züngelnde Flammen und hervorschießendes Wasser sorgen für tolle Kontraste. Und der Schlauch ist sogar beweglich! Zusätzlich sorgt Plusterfarbe in leuchtenden Farben für ganz besondere Highlights. Eine kostenlose Vorlage zum Nachbasteln findest du hier.

Das Material

1.
Schultüte „Feuerwehr“ 1

Ich schneide alle Einzelteile der Vorlage „Feuerwehr“ mit der Finny Schere „Stick“ aus und übertrage sie auf den farblich passenden Fotokarton. Tipp: Um eine größere Auflagefläche für die Einzelteile des Feuerwehrwagens zu bekommen, schneide ich aus weißem Fotokarton den kompletten Körper des Autos ohne Räder aus.
Die Kreise für Radkappen und Gelenk der Drehleiter stanze ich mit dem Wunderlocher aus silbernem Bastelkarton aus.

2.
Schultüte „Feuerwehr“ 2

Ich klebe die Einzelteile mit KuKiMa Alleskleber zusammen.

3.
Schultüte „Feuerwehr“ 3

Ich verziere das Feuerwehrauto, die Zahlen und die Flammen mit Pluster & Liner Pens (vorher gut schütteln) und lasse sie nach Anleitung trocknen. Anschließend gebe ich die Teile für 3 Minuten bei 150°C in den Backofen. Die Farbe wird dann etwas matter und plustert sich schön auf.

4.
Schultüte „Feuerwehr“ 4

Für den Feuerwehrschlauch befestige ich an einer Seite des Strickschlauchs doppeltseitiges Klebeband. Dann rolle ich die andere Seite darüber, sodass ein rundes Band entsteht.

5.
Schultüte „Feuerwehr“ 5

Für das Wasser schneide ich ein Stück silbernen Karton zurecht (ca. 15 x 3 cm). Ich klebe zwei Streifen doppelseitiges Klebeband auf. An einem der Streifen befestige ich blaue Satinbänder in verschiedenen Breiten. Die Stücke sollten alle etwa gleichlang sein. Das andere Klebeband nutze ich, um den Karton am Schlauch zu fixieren. Dafür rolle ich ihn um das Ende herum; die Wasserfäden liegen innen.

7.
Schultüte „Feuerwehr“ 7

Auf der Innenseite des großen Rohlings befestige ich in etwa 5 cm Abstand vom Rand doppelseitiges Klebeband. Hieran fixiere ich einen ca. 18 cm breiten Streifen roten Krepppapiers. Der längere Teil soll dabei nach unten zur Spitze zeigen. Dann falte ich das Krepppapier um den Rand herum und klebe es außen am Rohling fest. So entsteht eine schöne, rote Borte.

8.
Schultüte „Feuerwehr“ 8

Für den Flammenrand schneide ich drei Krepppapier-Farben zu. Rot: 10 cm, Orange: 15 cm, Gelb: 25 cm. Eine Seite versehe ich jeweils mit kleinen Zacken.

9.
Schultüte „Feuerwehr“ 9

Nun klebe ich die Feuerränder nach und nach übereinander. Zuerst den roten, dann den orangen, dann den gelben.

10.
Schultüte „Feuerwehr“ 10

Für die Öffnung klebe ich weißes Krepppapier in voller Länge als letzte Schicht an den Innenrand. Ich suche mir Satinbänder in gelb, orange und rot aus und binde damit die Öffnung zu.

11.
Schultüte „Feuerwehr“ 11

Mit KuKiMa Alleskleber klebe ich zuerst die gelbe Spitze und dann die vorbereiteten Flammen am Rand der Spitze auf.

12.
Schultüte „Feuerwehr“ 12

Das Feuerwehrauto und die Zahlen klebe ich in der Mitte der Schultüte auf. Den Schlauch stecke ich oben in der Krempe fest und führe ihn dann spiralförmig um die Tüte herum. Wenn er schön um das Auto herumliegt, fixiere ich ihn mit doppelseitigem Klebeband. Das Wasserende lasse ich dabei frei, dann kann man noch damit spielen.

Fertig!
Schultüte „Feuerwehr“ Fertig!

Wasser marsch! Die Feuerwehr ist bereit für ihren ersten Einschulungs-Einsatz. Flammen und Wasser bilden einen tollen Kontrast und die Plusterfarbe sorgt für zusätzliche Highlights.
Viel Spaß beim Nachbasteln dieser heißen Schultüte!

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten