Luftballon-Piñata

Kinder LIEBEN Überraschungen – und lustige Spiele. Piñatas vereinen beides miteinander. Und das Beste: Die kunterbunten Figuren lassen sich auch wunderschön selbst basteln. Andrea hat aus Luftballons, Transparent- und Krepppapier sowie einigen Accessoires eine lustige Raupe gebastelt, der jede Menge kleiner Schätze birgt. Schaut hier, wie der lustige Kerl entsteht …

1.
Luftballon-Piñata 1

Zunächst rühre ich im Messbecher ca. 1 Liter Bastelkleister laut Verpackungsangabe an.

2.
Luftballon-Piñata 2

Ich puste drei Luftballons auf, knote sie zu und klebe sie vorsichtig mit der UHU Niedrigtemperatur-Klebepistole zusammen. Dabei schauen die Knoten alle in eine Richtung.

3.
Luftballon-Piñata 3

Nun schneide ich mit der Dahle Schere 'Allround' Transparentpapier in den Farben Braun, Pink, Weiß und Grün in handliche Stücke.

4.
Luftballon-Piñata 4

Zunächst beklebe ich die obere Seite meiner zukünftigen Raupe. Ich trage den vorbereiteten Bastelkleister mit dem Pinsel auf den ersten Ballon auf, lege die Transparentpapierstücke bunt gemischt, überlappend und flächig auf und streiche sie mit dem Pinsel fest. Die Luftballonknoten zeigen dabei nach oben und werden somit auch beklebt.

5.
Luftballon-Piñata 5

An den Übergängen zwischen den Luftballons lege ich die Transparentpapierstreifen wie Brücken. Dabei arbeite ich mich langsam und vorsichtig von Ballon zu Ballon vor, bis alles auf der Oberseite dicht mit Papier bedeckt ist.

6.
Luftballon-Piñata 6

Auf die gleiche Weise klebe ich noch eine weitere Schicht und lasse das Ganze dann gut trocknen. Nun folgt die untere Seite, die ich in ebenfalls mit zwei Schichten Transparentpapierschnipseln beklebe und trocknen lasse. Dann folgen noch je drei weitere Schichten auf beiden Seiten. Auch diese lasse ich zwischendurch trocknen. Am Ende habe ich mindestens fünf Lagen Transparentpapier aufgebracht.

7.
Luftballon-Piñata 7

Während der Trocknungszeiten schneide ich Krepppapier in verschiedenen Grüntönen in breite Streifen, die ich dann wiederum mit der Schere am Rand in regelmäßigen Abständen von ca. 1-2 cm fransenmäßig einschneide.

8.
Luftballon-Piñata 8

Als nächstes bereite ich die Fühler und den Mund vor. Dafür wähle ich zwei rote Pfeifenputzer aus. Einen forme ich zum Mund, indem ich in leicht u-förmig biege und an den Seiten schneckenförmig einrolle. Den zweiten Pfeifenputzer knicke ich mittig und biege daraus zwei Fühler zurecht, ebenfalls mit schneckenförmigem Ende.

9.
Luftballon-Piñata 9

Nun schneide ich von oben genau dort, wo der Luftballonknoten ist, ein ca. 2 cm großes Loch den Kopf der Raupe und ziehe ganz vorsichtig die Luftballons aus ihrer Transparentpapier-Hülle. Das Gleiche wiederhole ich beim Raupen-Körper mit den anderen beiden Luftballons.

10.
Luftballon-Piñata 10

Am Kopf vorne – dort, wo später das Gesicht sein wird – schneide ich eine Klappe ein, durch die ich Süßigkeiten oder Mini-Geschenke in das Innere der Raupe gebe. durch Schütteln verteile ich alles im Körper der Figur. Die Klappe verschließe ich wieder, indem ich noch einmal mit Kleber Transparentpapierstücke darüber klebe.

11.
Luftballon-Piñata 11

Im nächsten Schritt benetze ich den vorderen Teil des Gesichtes komplett mit Kleber vom KuKiMa Klebestift und lege dort ein großzügiges Stück grünes Krepppapier auf.

12.
Luftballon-Piñata 12

Sobald das Gesicht getrocknet ist, bringe ich die vorbereiteten, grünen Krepppapier-Streifen in Lagen versetzt entweder auf dem gesamten Körper oder auch nur auf dem Rücken auf – ganz, wie es mir gefällt. Dafür wähle ich entweder den Klebestift oder die Niedrigtemperatur-Klebepistole.

13.
Luftballon-Piñata 13

Jetzt klebe ich mit Heißkleber zwei Wackelaugen Big Eyes und den vorbereiteten Pfeifenputzer-Mund sowie die Fühler an. Die Klebestelle der Fühler kaschiere ich mit einigen Stücken Krepppapier.

14.
Luftballon-Piñata 14

Für eine Nase aus rotem Krepp drehe ich ein „Fransen-Röschen“. Dafür schneide ich ein Stück rotes Krepppapier von der Rolle ab und schneide es so, wie bereits in Schritt 7 beschrieben, fransenmäßig ein, bevor ich es zusammenknülle und im Gesicht mit Heißkleber befestige.

15.
Luftballon-Piñata 15

Zum Schluss schneide ich für die Aufhängung zwei Stücke Jute-Kordel in der gewünschten Länge zurecht und lege sie in die Vertiefungen meiner Raupe, so dass sie später darin hängt. Die Enden verknote ich alle miteinander.

Fertig!
Luftballon-Piñata Fertig!

Da ist sie – unsere hübsche Raupe. Bevor sie als Piñata ihrem eigentlichen Zweck zugeführt wird, macht sie sich auch noch eine Weile schön als Zimmerdeko.

Wer übrigens erst einmal eine ganz einfache Variante ausprobieren möchte, bastelt das Ganze mit nur einem Ballon in anderem Design. Das geht recht schnell und beim Bekleben mit Transparentpapier sind eure Kinder ganz sicher mit Feuereifer mit dabei.

Viel Spaß beim Basteln und Feiern,

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten