Adventskalender „Elche“

Eine ganze Elch-Parade hat sich auf den Weg gemacht, den Dezember mit besonderer Vorfreude zu füllen. Hübsch haben sie sich aufgereiht und halten jeder eine Überraschung bereit. Die Zahlen am Geweih verraten, an welchem Tag jeder Elch sein Geheimnis preisgibt. Wie die süßen Elch-Tüten gebastelt werden, zeigen wir hier …

1.
Adventskalender „Elche“ 1

Ich drucke die Vorlage aus, schneide alle Teile aus und falte den Kreis schon einmal entlang der vorgegebenen Linien.

2.
Adventskalender „Elche“ 2

Die Umrisse der Vorlagen übertrage ich nun mit Bleistift auf die Pappe. Dabei arbeite ich platzsparend, denn ich brauche jedes Element 24 mal.

3.
Adventskalender „Elche“ 3

Das Geweih übertrage ich, um Zeit zu sparen, auf doppelt gelegten Karton. So erhalte ich mit jedem Ausschneiden direkt ein deckungsgleiches Paar.

4.
Adventskalender „Elche“ 4

Mit Hilfe des Lineals und eines Falzbeins bearbeite ich die Knicke vor. Eine der Seiten wird später die Klebelasche.

5.
Adventskalender „Elche“ 5

Auf die Lasche trage ich Kleber auf und klebe die Kreis zu einer 'Tüte' zusammen. Auch diesen Schritt wiederhole ich für alle 24 Teile.

6.
Adventskalender „Elche“ 6

Mit dem Cutter halbiere ich jetzt 12 Styroporkugeln. Ich schneide zuerst einmal drum herum und danach mit etwas Druck durch die Mitte.

7.
Adventskalender „Elche“ 7

Die Halbkugeln male ich nun rot an. Mit dem Edding Permanentmarker male ich zunächst den Rand, lasse ihn trocknen, lege ihn dann hin und fülle die Fläche.

8.
Adventskalender „Elche“ 8

An der hinteren Fläche (das ist die doppellagige) stanze ich nun seitlich am oberen Rand mit der Lochzange Löcher für die Befestigung.

9.
Adventskalender „Elche“ 9

Nun klebe ich aber erst mal alle Einzelteile an: die roten Styroporhalbkugeln als Nase, die Geweihe und natürlich die Wackelaugen.

10.
Adventskalender „Elche“ 10

Durch die gestanzten Löcher fädele ich nun einen langes Stück Kunstleder-Band. Wenn alle in ausreichend Abstand aufgefädelt sich, schneide ich das Band ab.

11.
Adventskalender „Elche“ 11

Mit dem metallischen Kreidemarker schreibe ich nun noch die Zahlen auf das Geweih. Hier könnt ihr natürlich jede Farbe wählen, die euch gefällt.

Fertig
Adventskalender „Elche“ Fertig

Geschafft! Endlich kann ich die Elche aufhängen und mit kleinen Überraschungen für die Adventszeit füllen. Wie wäre es mal mit kleinen Rätseln oder etwas zum Vorlesen? Die Elche sehen auf jeden Fall allerliebst aus. Ich freue mich schon auf die großen Augen, wenn dieser Adventskalender enthüllt wird…
Viel Spaß beim Nachbasteln,

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten