Schultüte „Rakete“

Ein raketen-starker Schulstart! Mit dieser Schultüte wird der erste Schultag ein galaktisches Abenteuer. Der funkelnde Metallic-Rohling verleiht der Rakete die passende Optik. Mit unserer Vorlage aus Bastelkarton und Krepppapier gebastelt ist die Schultüte schon bald startklar. Mit ihr geht es los, unbekannte Welten zu entdecken, spannende Abenteuer zu erleben und viel Neues zu lernen.

Das Material

1.
Schultüte „Rakete“ 1

Für die Deko brauche ich einige Kreise in verschiedenen Größen. Die stanze ich mit unseren Motiv- und Wunderlochern aus Bastelkarton.

2.
Schultüte „Rakete“ 2

Die Teile der Vorlage schneide ich nun aus und übertrage sie auf den Bastelkarton in der passenden Farbe.

3.
Schultüte „Rakete“ 3

Die Flügel falze ich an der Kante (ca. 1 cm breit). Mit dieser Lasche klebe ich die Flügel unten an der Spitze des Rohlings an den Faltkanten an.

4.
Schultüte „Rakete“ 4

Für die Krepppapier-Krempe klebe ich das Krepppapier etwas gerafft von innen an der oberen Kante an. Am besten funktioniert das Raffen, wenn ich das Krepppapier in den feuchten Kleber lege und zusammenschiebe.

5.
Schultüte „Rakete“ 5

Für die Fenster klebe ich jeweils einen mittleren Kreis auf einen großen schwarzen Kreis. Mit einem weißen Buntstift zeichne ich auf dem schwarzen Ring Nieten auf.

6.
Schultüte „Rakete“ 6

Mit schwarzem Stift zeichne ich noch Nieten auf den Flügeln ein. Die Fenster und noch ein paar große Nieten am oberen Rand klebe ich mit Alleskleber auf. Jetzt kann ich die Schultüte zusammenstecken.

7.
Schultüte „Rakete“ 7

Für die 'Abgase' der Rakete schneide ich weiße und graue Streifen aus Krepppapier zu. Bei mir sind sie ca. 3 cm breit und 20 cm lang. Die Streifen klebe ich gemischt und in mehreren Lagen um die Spitze herum.

8.
Schultüte „Rakete“ 8

Einen ca. 1 cm breiten Streifen aus schwarzem Bastelkarton klebe ich um die Klebekante der 'Abgasstreifen' an. Zusätzlich klebe ich schwarze Kreise knapp darüber in jedes der Segmente.

9.
Schultüte „Rakete“ 9

Aus Glitterkarton stanze ich noch kleine Sterne aus und klebe sie verteilt auf die Rakete.

10.
Schultüte „Rakete“ 10

An zwei seitlichen Kanten klebe ich noch halbierte kleine Kreise als große Nieten auf. Hier könnt ihr die Rakete einfach so gestalten, wie es euch gefällt.

11.
Schultüte „Rakete“ 11

Die Krempe verschließe ich noch mit einem Stück Satinband. Das bringe ich bewusst ganz knapp am Ende an, damit die Rakete auch oben spitz aussieht.

Fertig!
Schultüte „Rakete“ Fertig!

Fertig ist die Rakete, der Countdown zum Schulstart kann starten. Mit dieser Schultüte wird der erste Schultag auf jeden Fall galaktisch gut. Also auf geht es, unbekannte Welten zu entdecken, spannende Abenteuer zu erleben und viel Neues zu lernen. Viel Spaß beim Nachbasteln,

eure Ingrida

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Ingrida
Ingrida Winklmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten