Prickellaterne „Monster“

Ein prima Kinder-Bastelprojekt mit quietschbuntem Monsterspaß: Mit unseren Monster-Vorlagen, den vorgefertigten Laternenrohling und ein paar bunten Pluster-Farben können eure kleinen Bastelfreunde sofort loslegen. Da macht schon das Basteln Spaß!

Im Handumdrehen entsteht eine zuckersüße Monsterlaterne, die mit Sicherheit der Lieblingsbegleiter beim St. Martinszug für eure Kinder wird.

1.
Prickellaterne „Monster“ 1

Damit ich meine Monstervorlage möglichst mittig auf der Seite zentriere, messe ich zunächst einen Abstand von rund 2 cm von den Seiten ab und zeichne mir eine kleine Markierung.

2.
Prickellaterne „Monster“ 2

Die ausgedruckte Vorlage schneide ich grob aus und lege sie zwischen meine Bleistift-Markierungen. Unter dem Rohling habe ich schon eine Prickelunterlage aus Filz platziert. So kann ich gleich mit dem Prickelspaß beginnen.

Ich steche dabei die Linien meines Motives nach. Kleiner Tipp: Am besten geht es, wenn ihr von innen nach außen und von klein nach groß ausprickelt!

3.
Prickellaterne „Monster“ 3

Nach und nach perforiere ich die einzelnen Elemente und löse sie aus der Pappe. Die kleinen ausgeprickelten Teile lege ich für später zur Seite. Ihr könnt die Motive übrigens beliebig platzieren, das gleiche Gesicht auf jede Seite oder alle Motive kombinieren.

4.
Prickellaterne „Monster“ 4

Die Fenster sind geprickelt. Jetzt kann ich die Transparentpapierfarben auswählen und die Monsterköpfe damit hinterkleben. Ich zeichne die Kontur grob auf, schneide das Papier aus und klebe das Transparentpapier mit dem KuKiMa Klebestift fest.

5.
Prickellaterne „Monster“ 5

Nun drehe ich den Rohling um und klebe auf die Vorderseite des Transparentpapieres alle Elemente die ich vorher ausgeprickelt habe: Augen, Münder u.s.w. platziere ich einfach nach Lust und Laune im Motiv.

6.
Prickellaterne „Monster“ 6

Jetzt wird es bunt: Mit den Plusterstiften verziere ich die Konturen meiner süßen Monster und setze weitere Akzente. Die Laterne wird dadurch richtig leuchtend farbig. Das Ganze muss dann ca. 8 Stunden trocknen und der Anleitung entsprechend durch Hitze im Ofen aufgeplustert werden.

7.
Prickellaterne „Monster“ 7

Nach dem Trocknen und Aufplustern muss der Rohling noch in Form geklebt werden. Ich verwende dafür den Klebestift und bestreiche damit die Randlaschen. Anschließend verklebe ich Boden und Deckel.

8.
Prickellaterne „Monster“ 8

Zu guter Letzt nehme ich noch den Drahtbügel zur Hand und setze ihn an der offenen Seite meines verklebten Rohlings ein. Damit der Draht nicht herausrutscht, biege ich den Bügel an der Innenseite der Laterne um. Die kleine Schmuckzange ist hier für ideal.

Fertig
Prickellaterne „Monster“ Fertig

Und fertig ist meine freche Monsterlaterne! Sie leuchtet richtig schön, obwohl noch gar kein Teelicht drin ist ;) Eine tolle Laterne im St. Martins-Zug oder als Deko für kleine Monsterfreunde. Das Basteln ging richtig flott und sehr leicht von der Hand! Sowohl beim Prickeln und Aufkleben, wie auch beim Bemalen mit den Plusterstiften hat man viel Raum für eigene Ideen und Akzente.

Euch wünsche ich nun auch ganz viel Spaß beim Nachbasteln,

eure Andrea

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Muttertagskarte „Herz“
Muttertagskarte „Herz“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Muttertagskarte „Herz“
Muttertagskarte „Herz“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse