Eiskristalle aus Papier

Alle bei uns lieben die Winterzeit im warmen Zuhause. Wenn es draußen stürmt oder schneit, machen wir es uns dort so richtig gemütlich und basteln gemeinsam etwas Schönes. Mit unseren dekorativen Eiskristallen aus Motiv-Faltblättern zeigen wir euch hier ein tolles Kreativprojekt für die ganze Familie, mit dem ihr die Kälte symbolisch nach draußen schickt. Schaut mir über die Schulter, wie flott die fluffigen Flocken entstehen …

1.
Eiskristalle aus Papier 1

Ich nehme ein Papier-Quadrat aus unseren Motiv-Faltblättern 'Weihnachten' zur Hand und falte es diagonal. Dabei arbeite ich – wie auch in den Schritten 2 und 3 – möglichst exakt. So lässt sich das Papier später besser schneiden und das Ergebnis wird besonders gleichmäßig.

2.
Eiskristalle aus Papier 2

Das so entstandene Dreieck falte ich nun noch einmal Ecke auf Ecke.

3.
Eiskristalle aus Papier 3

Ein drittes und letztes Mal falte ich das Ganze in gleicher Weise.

4.
Eiskristalle aus Papier 4

Nun lege ich das Dreieck so vor mich auf den Tisch, dass die geschlossene Seite zu mir zeigt.

5.
Eiskristalle aus Papier 5

Ich nehme den Bleistift zur Hand und zeichne mir ein Muster auf. Dies werden meine Schneidelinien.

6.
Eiskristalle aus Papier 6

Hier sind meine exemplarischen Muster – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Bereiche, die nach dem Schneiden wegfallen, sind schwarz markiert. Dies ist nicht zwingend nötig und dient an dieser Stelle nur zur Veranschaulichung.

7.
Eiskristalle aus Papier 7

Nun schneide ich mit der Finny Schere 'Stick' die markierten Bereiche entlang der Linien aus – für die Kinder übrigens eine tolle Feinmotorik-Übung.

Fertig
Eiskristalle aus Papier Fertig

Fertig sind die ersten drei Eiskristalle. Und da das so schnell geht, kann man ruckzuck einen ganzen Schneeflockenberg gestalten. Mit einem kleinen Klebefilmstreifen sind die Werke schnell am Fenster fixiert – je mehr, desto winterlicher und bunter. Ich hoffe, euch gefallen die hübschen Objekte und ihr bastelt eifrig nach. Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht euch 

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé