1.
Filz-Elch "Oskar" 1

Von meinem tierischen Superhelden hatte ich eine ganz bestimmte Vorstellung. Die zeichne ich als erstes auf einen Bogen Papier auf und schneide den Umriss mit meiner treuen Finny aus. Die Vorlage könnt ihr gratis downloaden ...

2.
Filz-Elch "Oskar" 2

Alle Elemente, die einzeln genäht werden sollen, schneide ich ab, also die Ohren, das Geweih und die Vorderbeine bzw. "Arme". Damit der Elch später sitzen kann, schneide ich auch die Beine ab.

3.
Filz-Elch "Oskar" 3

Nun übertrage ich die einzelnen Motivteile auf den Filz. Zum Ausschneiden der Filzteile empfehle ich die Allround Schere von Dahle. Sie schneidet wie Butter durch den Filz, sogar in doppelten Lagen. Für den kuscheligen Elch benötigt ihr folgende Teile: 2x Kopf in braun, 1x Nase in Hautfarbe, 2x Nasenlöcher, 2x Auge, 2x den Körper in braun, 2 Paar Beine in braun, 2 Paar "Arme" in braun, 4x Hufe in Hautfarbe.

4.
Filz-Elch "Oskar" 4

Jetzt kommt der entspannte Teil: das Nähen. Ich beginne mit dem Gesicht. Die Nasenlöcher habe ich noch schnell mit der Schere etwas verkleinert und dann mit KuKiMa Alleskleber festgeklebt. Anschließend nähe ich Augen und Nase auf.

5.
Filz-Elch "Oskar" 5

Bevor ich den Kopf mit Watte füllen kann, nähe ich die Vorder- und Rückseite mit braunem Stickgarn zusammen.

6.
Filz-Elch "Oskar" 6

Nun kommt die Füllwatte zum Einsatz. Damit der Elch auch schön kuschelig wird, stopfe ich ihn ordentlich mit Füllwatte aus und nähe die Öffnung zusammen.

7.
Filz-Elch "Oskar" 7

Ebenso vernähe ich die Arme und Beine, fülle sie mit Watte und nähe sie zusammen. Damit sich die Arme und Beine später bewegen lassen, nähe ich sie separat am Rückenteil des Elchkörpers fest.

8.
Filz-Elch "Oskar" 8

Nun stopfe ich den Elchkörper ordentlich mit Füllwatte aus. So wird er später schön flauschig. Die Öffnung vernähe ich mit dem braunen Stickgarn.

10.
Filz-Elch "Oskar" 10

Jetzt braucht Oskar noch sein Superhelden-Kostüm. Dafür nähe ich eine blaue Latzhose aus Filz. Für den gelben Umhang und die Maske schneide ich Filzreste einfach passend zurecht. Auch hierzu könnt ihr euch die Vorlage gratis herunterladen :)

Fertig
Filz-Elch "Oskar" Fertig

Fertig ist mein Super-Elch Oskar! Er ist bereit für die nächste Kuschel-Attacke, mit der Ängste und Sorgen im Nu verfliegen. So einen Freund braucht doch jeder an seiner Seite, oder? Übrigens könnt ihr auf diese Weise jede Zeichnung in ein Kuscheltier verwandeln. Wie wäre es zum Beispiel mit der Lieblingszeichnung Eures Kindes? 

Viel Freude beim Nähen,
Eure Kirsten

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé