Flechtstreifen-Blüten und Hasen

Flechtstreifen-Basteln für Ostern mit Kindern? In nur wenigen Minuten zauberst du gemeinsam mit deinen kleinen Kreativ-Künstlern diese hübschen Figuren. Außer den Flechtstreifen benötigst du lediglich Schere, Kleber, Lineal und Bleistift! Mit den bunten Blüten und den süßen Häschen wird dein Osterfenster zum frühlingshaften Blickfang. Schau hier, wie einfach das geht …

1.
Flechtstreifen-Blüten und Hasen 1

Ich nehme mir einen gelben Flechtstreifen für die Blütenmitte, einen grünen Streifen für den Stiel und das Blatt sowie drei Streifen in beliebiger Farbe für die Blüten zur Hand. Bei allen messe ich jeweils Abschnitte von je 16 cm ab: Beim gelben Streifen einen, beim grünen Streifen zwei und bei den anderen drei Blättern jeweils 3 Abschnitte. Ich setze mit dem Bleistift entsprechende Markierungen und schneide sie zurecht.

2.
Flechtstreifen-Blüten und Hasen 2

Mit Alleskleber fixiere ich den gelben Streifen sowie einen der grünen Streifen zum Kreis. Die farbigen Streifen klebe ich zu neun spitzen Blütenblättern zusammen.

3.
Flechtstreifen-Blüten und Hasen 3

Ich gebe jeweils etwas Kleber von außen an die runde Seite der Blütenblätter und fixiere sie rundherum an der Blütenmitte.

4.
Flechtstreifen-Blüten und Hasen 4

Ich klebe den verbliebenen grünen Streifen als Stiel zwischen zwei Blütenblätter. Dann falte ich den in Schritt 2 zum Kreis geklebten grünen Streifen vorsichtig zum Blatt und fixiere ihn am Stiel. Zur zusätzlichen Stabilisierung meiner Blume gebe ich auch noch einen kleinen Klecks Kleber zwischen alle Blütenblätter und klebe sie so zusammen.

5.
Flechtstreifen-Blüten und Hasen 5

Für den Hasenkörper und -kopf nehme ich mir zunächst zwei braune Flechtstreifen zur Hand. Ich messe mit dem Lineal beim ersten Streifen 40 cm und beim zweiten Streifen 20 cm ab, setze dort eine Markierung und kürze beide entsprechend.

6.
Flechtstreifen-Blüten und Hasen 6

Beide Streifen klebe ich mit Alleskleber zu Kreisen zusammen.

7.
Flechtstreifen-Blüten und Hasen 7

Nun verbinde ich die beiden Kreise mithilfe von Alleskleber an einer Stelle miteinander.

8.
Flechtstreifen-Blüten und Hasen 8

Für die Hasenohren nehme ich einen weiteren Flechtstreifen zur Hand, setze eine Markierung bei 22 cm und schneide dieses Stück ab.

9.
Flechtstreifen-Blüten und Hasen 9

Den 22 cm-Streifen halbiere ich, forme daraus die beiden Ohren (analog zu den Blütenblättern in Schritt 2) und klebe die Spitzen zusammen. Dann fixiere ich die Ohren am Hasenkopf.

Fertig!
Flechtstreifen-Blüten und Hasen Fertig!

Aus dem Reststück Flechtstreifen für die Ohren schneide ich ein Stück von ca. 11 cm zurecht, klebe es ebenfalls zum Kreis und fixiere diesen dann als Schwanz unten im Körper meines Häschens. Und dann sind sie auch schon fertig, unsere beiden Flechtstreifen-Figuren! Sie machen sich prima als Wand- und Fensterdeko und sind schnell und einfach gebastelt. Mach doch gleich eine ganze Blumenwiese mit einer kleinen Hasenfamilie!
Viel Freude dabei wünscht dir,

deine Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten