Fotohalter aus Aludraht und Modelliermasse

Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, und Eure Kinder können sich prima mit einbringen. Ob sie beim Kneten der Modelliermasse helfen, die Masse in die Form drücken oder später das Anmalen übernehmen. Für jeden ist etwas dabei!

1.
Fotohalter aus Aludraht und Modelliermasse 1

Mit den Händen knete ich die Modelliermasse weich, und drücke sie im Anschluss in das Kuchenförmchen.

2.
Fotohalter aus Aludraht und Modelliermasse 2

Der Modellierspatel hilft mir dabei, die Masse in die kleinen Ecken des Förmchens zu drücken, sodass jedes Zähnchen gefüllt ist.

3.
Fotohalter aus Aludraht und Modelliermasse 3

Vorsichtig löse ich das Papier von der ofenhärtenden Modelliermasse, und arbeite mit dem Modellierspatel die einzelnen Rillen vorsichtig nach, sodass kleine Unebenheiten ausgeglichen werden können.

4.
Fotohalter aus Aludraht und Modelliermasse 4

Bevor die Masse zum Härten in den Ofen kommt, steche ich mit dem Aludraht mittig ein Loch hinein.

5.
Fotohalter aus Aludraht und Modelliermasse 5

Jetzt kommt die ofenhärtenden Modelliermasse für 30 Minuten bei 120 °C in den Backofen.

6.
Fotohalter aus Aludraht und Modelliermasse 6

In der Zwischenzeit forme ich den Halter aus Aludraht zurecht. Dafür nehme ich den goldenen Draht, wickele diesen viermal um den Pinsel und kürze ihn dann mit dem Seitenschneider aus dem Schmuckzangen-Set.

7.
Fotohalter aus Aludraht und Modelliermasse 7

Aus dem silbernen Aludraht forme ich mit der Rundzange die Form einer Glühbirne, forme den Draht den identischen Weg zurück, sodass der Draht in gleicher Form doppelt liegt.

8.
Fotohalter aus Aludraht und Modelliermasse 8

Der goldenen Draht wird der Glühfaden :-) Diesen fixiere ich mit der Zange am unteren Teil der geformten Glühbirne, indem ich die Enden des Fadens mit silbernen Aludraht verbinde.

9.
Fotohalter aus Aludraht und Modelliermasse 9

Jetzt biege ich den Aludraht zu einer Fassung zurecht, und wickel den Draht schmaler werdend von oben nach unten.

10.
Fotohalter aus Aludraht und Modelliermasse 10

Fertig ist die Glühbirne aus Aludraht!

11.
Fotohalter aus Aludraht und Modelliermasse 11

Nach den 30 Minuten im Ofen und einer Abkühlphase pinsele ich die getrocknete Modelliermasse mit blauer Zauberfarbe an.

12.
Fotohalter aus Aludraht und Modelliermasse 12

Im Anschluss trage ich noch etwas Glitter Glue auf, um dem Fuß des Fotohalters noch etwas mehr Glamour zu verleihen.

13.
Fotohalter aus Aludraht und Modelliermasse 13

Als Abschluss fädele ich eine Kongo Bead Perle und eine Holzkugel auf das Ende des Aludrahtes, fixiere diesen mit der Heißklebepistole, mittig in dem Loch des Fußes, welches ich vor dem Backen hineingedrückt habe.

Fertig
Fotohalter aus Aludraht und Modelliermasse Fertig

Fertig ist mein Foto-/Notizhalter!


Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Carolin

Interesse an weiteren Geschenkideen zum Muttertag und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Muttertag".

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé