Geburtstagstorten-Dose

Mit dieser Schachtel punktest du bei jeder Geburtstagsfeier! Die stabile Torte mit absolut flammensicheren Kerzen ist eine hübsche Überraschung, stimmungsvolle Deko und außergewöhnliche Geschenkverpackung. Denn unter dem Zuckerguss-Deckel ist Platz für kleine besondere Aufmerksamkeiten. Wie du die Spandose mit Fotokarton verzierst und die Kerzen befestigst, zeigen wir dir hier …

1.
Geburtstagstorten-Dose 1

Meine Torte soll gelb werden, mit rosa Zuckerguss. Daher schneide ich einen 6 x 70 cm langen Streifen in Gelb und einen 4 x 70 cm langen Streifen in Rosa ab. Auf dem rosa Streifen markiere ich die Höhe von 1,5 cm als Hilfslinie und male unregelmäßige Wellenlinien unterhalb der Markierung. Ich schneide alles aus.

2.
Geburtstagstorten-Dose 2

Ich übertrage den Umriss des Deckels auf den rosa Fotokarton und schneide ihn aus.

3.
Geburtstagstorten-Dose 3

Um den Kreis loche ich im gleichmäßigen Abstand fünf Löcher für die „Geburtstagskerzen“ und zwei weitere Löcher für die Wimpelkette (für die Kerzen ungefähr auf 2, 4, 6, 8 und 10 Uhr, für die Wimpelkette auf 1 und 11 Uhr). In die Mitte zeichne ich die große Zahl mit Bleistift vor. Mit dem Bleistift vergrößere ich die Löcher so weit, dass die Papierhalme hindurch passen.

4.
Geburtstagstorten-Dose 4

Für die Kerzen kürze ich 5 Strohhalme auf eine Länge von 8 cm und 2 Strohhalme auf 16 cm. Alle schneide ich unten ein paarmal ein. Die so entstandenen Laschen biege ich nach außen. Ich stecke die Halme von unten durch die Löcher.

5.
Geburtstagstorten-Dose 5

Jetzt wird geklebt. Mit Bastelkleber befestige ich zuerst den gelben Streifen auf dem Unterteil der Dose. Den Deckel beklebe ich mit dem Zuckerguss-Rand und zuletzt mit dem Bogen mit den Kerzen und Wimpelkettenstäben drin. Ich verteile den Kleber sorgfältig und drücke alles gut an.

6.
Geburtstagstorten-Dose 6

Für die Kerzenflammen zeichne ich auf den orangefarbenen Karton einen 1,5 x 2 cm großen Tropfen. Dieser ist auch gleichzeitig meine Schablone für 4 weitere Tropfen, die ich ebenfalls ausschneide.

7.
Geburtstagstorten-Dose 7

Für die Wimpel schneide ich in 6 verschiedenen Farben kleine Streifen von 1,5 x 4 cm aus. Ich falte sie zur Hälfte, schneide kleinen Zacken ein und beschrifte sie nach Belieben mit Fasermalern.

8.
Geburtstagstorten-Dose 8

Jetzt können die „Streusel“ auf den Zuckerguss: Ich loche von allen Farben Konfetti aus. Es reicht etwa eine Hand voll. Rund um meine Zahl trage ich ausreichend Bastelkleber auf, streue das Konfetti darüber und drücke es vorsichtig an. Das gleiche mache ich am Rand der Dose.

9.
Geburtstagstorten-Dose 9

Um die Schnur für die Wimpelkette zu befestigen, schneide ich die beiden langen Halme oben zweimal ein und klemme ein ca. 22 cm langes Stück Glitter-Stickgarn mit verknoteten Enden an. Daran klebe ich die Wimpel. Auch die Kerzen schneide ich oben zweimal ein und stecke die Flammen in die Schlitze.

Fertig!
Geburtstagstorten-Dose Fertig!

Fertig ist die ganz besondere Geburtstagstorte! Die ist haltbar und gleichzeitig eine ausgefallene Geschenkverpackung für kleine Aufmerksamkeiten. Und die Kerzen sind absolut sicher! Viel Spaß beim Nachbasteln,

deine Rebecca

Unsere Bastelfee
Rebecca
Rebecca Fuchs
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten