Girlanden aus Krepppapier

Selbstgebastelte Girlanden bringen nicht nur Farbe in jede Silvesterparty – sondern natürlich auch zu vielen anderen festlichen Anlässen. Da man die Farben noch selbst wählen und kombinieren kann, sind sie der perfekte Partyspaß..! Ob Mottopartys, Firmen- und Vereinsfeiern. Und dazu lassen sie sich noch richtig schnell herstellen – ein richtiges Ratz-Fatz-Projekt!
Fransengirlande
Girlanden aus Krepppapier Fransengirlande
Diese Girlande ist mein absoluter Favorit – und auch der meiner Tochter. Für ihren nächsten Kindergeburtstag stehen die Farben schon fest… Ein Versprechen, dass ich sicher leicht einlösen kann, denn diese Girlande verdient den Titel „Ratzfatz“. Sie besteht im Wesentlichen aus 3 Rollen Krepppapier in unterschiedlichen Farben. Von jeder Rolle schneide ich eine 15 cm breite Rolle ab.
1
Girlanden aus Krepppapier 1

Die ausgerollten Krepppapier-Rollen lege ich nun aufeinander und falte sie anschließend über die Längsachse, sodass über die Länge nun 6 Lagen Krepppapier übereinander liegen. Da das Papier etwas widerspenstig ist, fixiere ich meine Bastelarbeit alle 10 cm mit meinem Novus Heftgerät. Ich setze die Klammern rund einen halben Zentimeter entfernt von der Falzkante.

Mein Tipp: Wollt Ihr mehrere Girlanden aneinanderhängen, empfehle ich Euch eine Kordel in die Falz zu legen und hier und da ebenfalls mit dem Tacker zu fixieren.

2
Girlanden aus Krepppapier 2
Jetzt kommt der aufwendigere Teil: Das Fransen-Schneiden. Dafür wird das Kreppband in kurzen Abständen von der offenen Seite her tief eingeschnitten. Haltet aber mindestens 1 cm Abstand zur Faltkante, damit die Girlande stabil bleibt.
3
Girlanden aus Krepppapier 3
Für den voluminösen Look habe ich die Fransen schon in Unordnung gebracht. Noch ein wenig in der Faust drücken, dann sieht es richtig schön wild aus. Wenn ihr zudem beim Aufhängen noch darauf achtet, dass die Girlande schön verdreht ist, sieht sie später noch besser aus.
4
Girlanden aus Krepppapier 4

Und nun viel Spaß beim Nachbasteln.

Eure Caroline

Flechtgirlande
Girlanden aus Krepppapier Flechtgirlande

Verwendetes Material - Flechtgirlande

  • Krepppapier
  • Schere
  • Kordel
1
Girlanden aus Krepppapier 1
Knüddeln und Knüllen – das sind die Tricks bei dieser Girlande. Zuerst haben wir drei verschiedenfarbige Stücke in einer Breite von ca. 5 cm von den Rollen abgeschnitten. Die ausgerollten Bänder haben wir dann ordentlich geknauft und geknüllt, damit das Papier etwas mehr Volumen bekommt.
2
Girlanden aus Krepppapier 2
Und dann wird geflochten. Das ist mit den drei langen Bändern nicht ganz einfach, aber mit vereinten Kräften haben meine Kinder und ich das ganz gut hinbekommen. Wir haben ein richtiges Spiel daraus gemacht und nach einiger Übung ging es ratzfatz.
3
Girlanden aus Krepppapier 3
Das geflochtene Krepppapier-Band ist schon ein echter Hingucker. Doch ich möchte der Flechtgirlande noch das gewisse Etwas verleihen. Dafür lege ich 4 Kreppstreifen der gleichen Farbe übereinander und binde sie oben zusammen. Hier kommt übrigens verzwirbeltes Krepppapier zum Einsatz.
4
Girlanden aus Krepppapier 4
Nun schneide ich die zusammengebunden Streifen Krepppapier von unten in schmale Streifen. Ist das mit allen Streifen geschehen, könnt Ihr den Streifen mit ein wenig Druck ebenfalls mehr Volumen verleihen.
5
Girlanden aus Krepppapier 5
Toll, was man alles mit Krepppapier anstellen kann. Auch die geflochtene Krepppapier-Girlande könnt ihr mit einer Jute-Kordel sehr leicht verstärken, in dem Ihr sie einfach mit einflechtet oder später einbringt.
Fertig
Girlanden aus Krepppapier Fertig

Und nun viel Spaß beim Nachbasteln.

Eure Caroline

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Lesezeichen aus Trinkhalmen
Lesezeichen aus Trinkhalmen
Motivationsbox
Motivationsbox
Moosgummi-Mobilé
Moosgummi-Mobilé
Gartenstecker aus Moosgummi
Gartenstecker aus Moosgummi
Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Einladung „Auto“
Einladung „Auto“
Lesezeichen aus Trinkhalmen
Lesezeichen aus Trinkhalmen
Motivationsbox
Motivationsbox
Moosgummi-Mobilé
Moosgummi-Mobilé
Gartenstecker aus Moosgummi
Gartenstecker aus Moosgummi
Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Einladung „Auto“
Einladung „Auto“