Karnevals-/Faschingsmasken

Auf unserem Basteltisch wird es heute animalisch! Welches Kind wäre nicht gerne einmal stark wie ein Tiger, gefährlich wie eine Schlange oder gut getarnt wie ein Zebra? Schließlich lieben Kinder es sich zu verkleiden und in Rollen zu schlüpfen.
1.
Karnevals-/Faschingsmasken 1

Mit ausgedruckter Bastelvorlage kann es sofort losgehen! Für meine erste Maske habe ich den Pferdekopf ausgesucht, den ich allerdings als Zebra ausgestalten möchte. Im Tierfellkarton-Set finde ich hierfür den passenden Bogen mit Zebramuster.

Beim Ausschneiden der Vorlage helfen mir meine Dahle Papierschere für das Grobe und meine Finny Stick bei den Feinheiten. Klar – meine Finny Stick darf bei so einem Projekt natürlich nicht fehlen!

2.
Karnevals-/Faschingsmasken 2
Als nächstes übertrage ich die Konturen der Vorlage auf meinen Bogen Zebra-Karton. Hier kommt mal wieder mein Lyra Schreiblernstift zum Zuge. Er hat für mich genau die richtige Härte, um die Umrisse ohne Druck zu übertragen, damit ich die Linien später auch spurlos wegradieren kann. Die Zebra-Mähne spare ich dabei übrigens aus. Oh! Und bitte nicht vergessen, den Nasenrücken zu markieren!
3.
Karnevals-/Faschingsmasken 3
Jetzt ist es an der Zeit, die Maske aus dem Tierfellkarton entlang der übertragenen Linien auszuschneiden. Dabei gehe ich vor, wie bei den Vorlagen: Grobes Ausschneiden mit der Dahle Papierschere, die Feinheiten mit der Finny Stick.
4.
Karnevals-/Faschingsmasken 4
So langsam nimmt die Maske Gestalt an. Fehlen nur noch die Details! Genau die richtige Aufgabe für meine Finny Stick. Zunächst schneide ich wieder Ohren, Schnauze, Nüstern und Zähne aus der Vorlage aus. Für die farbigen Details greife ich übrigens zum Jumbo Fotokarton-Block …
5.
Karnevals-/Faschingsmasken 5
Schnauze und den Innenteil der Ohren übertrage ich mit dem Lyra Schreiblernstift auf den hautfarbenen Fotokarton. Für die Zähne verwende ich einen weißen Bogen, für die Nüstern und Mähne den schwarzen. Kleiner Tipp: Wenn ihr die Mähne auf diese Art anbringt, denkt bitte daran, die Mähne am Ansatz etwa 2 cm zu verlängern. Dieser 2 cm Streifen dient Euch später als Klebefläche.
6.
Karnevals-/Faschingsmasken 6
Endlich sind alle Teile fertig und ich kann die Elemente auf den Maskenrohling kleben. Der lösungsmittelfreie KuKiMa Klebestift ist dabei für mich die erste Wahl. Ein paar Augenblicke später sind die Teile am richtigen Fleck und das lustige Zebra-Gesicht nimmt schon Gestalt an.
7.
Karnevals-/Faschingsmasken 7
Die Mähne klebe ich von hinten an die Maske. Hier erhält der 2 cm breite Klebestreife seine tragende Rolle. Für den Fransen-Look schneide ich die Mähne in schmale Streifen.
8.
Karnevals-/Faschingsmasken 8
Fehlt nur noch ein Gummiband für den Halt. Unsere elastische Perlenschnur ist dafür einfach ideal. Die Schnur ist dehnbar, stabil und gleichzeitig breit genug, um nicht einzuschneiden. Um sie an der Maske zu befestigen, steche ich mit der Finny Stick seitlich Löcher in meine Zebramaske. Ich ziehe das Gummiband hindurch und verknote die Enden.
9.
Karnevals-/Faschingsmasken 9

Fertig ist meine erste Maske! Na, ist mein schwarz-weißes Tigerpferd nicht richtig schön geworden?! :)

Da das Tierfellkarton-Set noch mehr Motive zu bieten hat, habe ich direkt noch die anderen Maskenvorlagen ausprobiert ...

Fertig!
Karnevals-/Faschingsmasken Fertig!

Habt Ihr Euch auch schon einen Masken-Favoriten? Na dann, ran an den Basteltisch!

Wir freuen uns übrigens immer über Pins und Posts Eurer Kunstwerke! ;)

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Julia

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten