Laterne „Pilz“

Unsere kleine Glückspilz-Laterne für eure kleinsten Laternen-Bastler! Bei dieser U3-Laterne können alle schon irgendwie mitbasteln: die einfache Form ausschneiden, Punkte tupfen, Papier einschneiden oder Kleber aufgetragen. So halten eure Kinder schon bald stolz ihre erste selbst gebastelte Laterne in der Hand. Mit unserer Vorlage könnt ihr das Basteln sehr gut vorbereiten. Die Laterne ist hinterher schön leicht, so dass sie gut getragen werden kann.

1.
Laterne „Pilz“ 1

Ich übertrage die Pilzkopf-Vorlage zweimal auf rotes Tonpapier oder Bastelkarton. Mit der Schere schneide ich es aus. Wegen der einfachen Form können auch hier schon die Kleinen mit der Schere üben.

2.
Laterne „Pilz“ 2

Mit Fingerfarbe tupfe ich jetzt kleine Punkte auf. Das geht natürlich am besten mit dem Finger. Alternativ könnt ihr natürlich auch Pinsel oder Bastelkorken dafür nutzen.

3.
Laterne „Pilz“ 3

Mit Alleskleber oder Klebestift klebe ich jetzt den Laternenzuschnitt zuerst um den unteren Teil der Käsedose, dann um den Deckel. Zuletzt klebe ich den seitlichen Rand des Laternenzuschnitts an.

4.
Laterne „Pilz“ 4

Vom Krepppapier schneide ich einen ca. 40 cm langen und 5-6 cm breiten Streifen ab. Mit der Schere schneide ich Fransen hinein. Wenn ich das Krepppapier dafür mehrfach falte, geht es schneller. Die Fransen knülle ich noch etwas zusammen.

5.
Laterne „Pilz“ 5

Den Krepppapier-Streifen klebe ich nun als Gras unten um die Käsedose herum.

6.
Laterne „Pilz“ 6

Die Enden des Laternenbügels biege ich mit der Zange um. Mit der Spitze der Schere steche ich an zwei gegenüberliegenden Punkten Löcher in den oberen Rand und führe den Bügel hindurch. Mein Tipp: Beim Basteln mit den Kleinsten könnt ihr auch einen roten Pfeifenputzer als Bügel einziehen.

7.
Laterne „Pilz“ 7

Ich trage Klebstoff auf den unteren Rand eines Pilzkopfteiles auf und klebe es an der Laterne an. Dabei achte ich darauf, dass der Laternenbügel parallel dazu liegt. Das andere Pilzkopfteil benetze ich am unteren Rand und seitlich und klebe es ebenfalls an die Laternen. Die Seiten klebe ich aneinander.

Fertig!
Laterne „Pilz“ Fertig!

Fertig ist der kleine Glückspilz! Mit einem kleinen LED-Laternenstab erstrahlt er in vollem Glanz. Ganz leicht gebastelt, ganz leicht zu tragen: Eure Kleinsten können hierbei fleißig basteln und hinterher stolz im Laternenumzug zu Sankt Martin tragen.

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Elke

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Elke
Elke Pillen-Frentzen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen