Osterkranz "Eiertanz"

Wir lieben unseren Motivkarton. Die bunten Muster veredeln jedes Bastelprojekt. So auch der Oster-Motivkarton. In Kombination mit unifarbenem Fotokarton in Pastelltönen entstehen frühlingsfrische Basteleien, die das Erwachen der Natur widerspiegeln und wunderbar dekorativ aussehen. Schaut mir zu, wie ich daraus einen Türkranz gestalte und bastelt den ganz einfach für euch zuhause nach:

1.
Osterkranz "Eiertanz" 1

Für den "Eiertanz" brauche ich natürlich viele Eier. Das geht am einfachsten mit einer Schablone. Die Vorlage dafür findet Ihr in der Materialliste. Ich drucke diese aus und übertrage sie auf den Karton. Ich brauche ca. 20 Eier für eine Seite. Da der Kranz doppelseitig werden soll, male ich 40 Eier vor.

2.
Osterkranz "Eiertanz" 2

Ich lege beim Ausschneiden den Fotokarton doppelt, so habe ich nach dem Ausschneiden direkt zwei gleichgroße Ostereier. Das schafft unsere Finny Stick locker ;)

3.
Osterkranz "Eiertanz" 3

Um die Ostereier gleichmäßig anzuordnen, lege ich sie zuerst lose zu einem Kranz zusammen. Ich wechsele gemusterte und einfarbige Eier ab. Wenn alles soweit passt, beginne ich mit dem Kleben.

4.
Osterkranz "Eiertanz" 4

Zuerst klebe ich den unteren Kranz zusammen. Damit ich die Rückseite noch einfacher deckungsgleich aufkleben kann, nummeriere ich die zusammengehörigen Eier.

5.
Osterkranz "Eiertanz" 5

Jetzt braucht es noch jemand, der diesen Eierkreis im Griff hat. Die Vorlage des Hasen habe ich doppelt auf den Fotokarton übertragen und die Elemente ausgeschnitten. Zuerst bekommt er Barthaare aus Naturbast, Wackelaugen und eine Nase aufgeklebt.

6.
Osterkranz "Eiertanz" 6

Nun kann der Hase schon im Eierkranz Platz nehmen. Auch ihn klebe ich wieder beidseitig auf. Die Sohlen aus beigefarbenem Karton klebe ich auf die Pfoten.

7.
Osterkranz "Eiertanz" 7

Aus grünem Fotokarton schneide ich noch ein paar Grasbüschel. Mit einem Fasermaler zeichne ich noch Konturen der Arme und Beine ein.

8.
Osterkranz "Eiertanz" 8

Der Hase bekommt am Hals noch eine kleine Schleife aus Bast angeklebt, ebenso wird unter dem Hasen eine Schleife aus Satinband angebracht. Zum Schluss stanze ich mit der Revolverlochzange ein Loch in das obere Ei, in das ich das Satinband zum Aufhängen einfädele.

Fertig!
Osterkranz "Eiertanz" Fertig!

Sieht das nicht toll aus … wie süß der Hase da im Kranz sitzt :)
Nun kann er ans Fenster, an die Tür oder frei im Raum aufgehängt werden. Mit seinen frühlingsfrischen Farben und Motiven sorgt er bestimmt für Frühlingsstimmung bei seinem Betrachtern.

Viel Spaß beim Nachbasteln
eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“