Papprollen Zieh-Flamingo

Ein echter Hingucker! Wenn der Flamingo seine Schwingen leicht auf und ab bewegt, wird dein Kind ganz fasziniert sein. Durch leichtes Ziehen an den Beinen bleibt der Flamingo in Bewegung. Wie du so ein Schwingtier für oder auch mit deinem Kind basteln kannst, zeigen wir dir hier.

Das Material

1.
Papprollen Zieh-Flamingo 1

Zum Befestigen der Flügel zeichne ich zwei gegenüberliegende ca. 3,5 cm lange Schlitze mit ca. 2 cm Abstand zum Rand ein. Dazwischen zeichne ich mittig einen Kreis ein (Ø ca. 2,5 cm). Mit der Nadel prickele ich diese Aussparungen aus.

2.
Papprollen Zieh-Flamingo 2

Mit pinker Basis Color male ich die Papprolle von außen und innen an. Dann stelle ich die Papprolle zum Trocknen zur Seite.

3.
Papprollen Zieh-Flamingo 3

Für die Beine schneide ich zwei Papiertrinkhalme in der Mitte durch und male sie rund herum pink an. Als Füße male ich noch zwei Holzkugeln an. Alles trocknen lassen.

4.
Papprollen Zieh-Flamingo 4

Die Vorlage für den Flamingo übertrage ich auf pinken Fotokarton. Ich benötigte jeweils 2x den Flügel und 2x den Kopf. Mit der Schere schneide ich alle Teile sauber aus.

5.
Papprollen Zieh-Flamingo 5

Mit Alleskleber klebe ich die beiden Kopfteile zusammen, lasse aber am unteren Rand einen schmalen Streifen frei. Dies falte ich als Klebelaschen nach außen, um damit später den Kopf zu befestigen. Den Schnabel male ich beidseitig mit Buntstift an, Wackelaugen klebe ich auf.

6.
Papprollen Zieh-Flamingo 6

Die Flügel lege ich gegengleich zurecht und verziere ich Oberseiten nach Belieben mit Glittergel. Zum Trocknen stelle ich sie einen Moment zur Seite.

7.
Papprollen Zieh-Flamingo 7

Um die Flügel befestigen zu können, knicke ich zunächst die Verlängerungen nach unten um. Ich verstärke die Flügelaufhängungen mit Klebefilm und steche zwei Löcher wie auf der Vorlage zu sehen mit der Prickelnadel.

8.
Papprollen Zieh-Flamingo 8

Ich ziehe ein Stück elastische Perlenschnur durch die beiden Löcher des einen Flügels und fädele die Enden zuerst durch den einen und dann durch den gegenüberliegenden Flügelschlitz. Die beiden Fäden müssen sich in der Papprolle überkreuzen. Dann schiebe ich den ersten Flügel fest in den Schlitz. Jetzt ziehe ich die Fäden durch die Löcher des zweiten Flügels, ziehe alles fest und verknote die Enden. Dann stecke ich auch den zweiten Flügel ein.

9.
Papprollen Zieh-Flamingo 9

Auf ein längeres Stück Jute-Kordel ziehe ich zwei der Trinkhalm-Stücke auf. Anschließend führe ich die Kordel horizontal durch das Perlenschnur-Kreuz. Auf der anderen Seite fädele ich nun die beiden anderen Halm-Stücke und eine der Holzkugeln auf. Das Ende verknote ich und schneide es bündig ab. Nun schiebe ich alles zusammen, schneide die Kordel ab und befestige auf der anderen Seite noch die Holzkugel.

10.
Papprollen Zieh-Flamingo 10

Mit Alleskleber befestige ich jetzt noch den Kopf mit den Klebelaschen auf dem Körper.

11.
Papprollen Zieh-Flamingo 11

Mit Prickelnadel steche ich ein Loch in den Kopf und hinten mittig in die Papprolle. Dort fädele ich einen Nylonfaden hindurch und verknote ihn in der Länge, die ich zum Aufhängen wünsche.

12.
Papprollen Zieh-Flamingo 12

Ich bestreiche die Papprolle hinten mit Kleber und klebe noch ein paar pinke Federn an.

Fertig!
Papprollen Zieh-Flamingo Fertig!

Fertig ist mein Flamingo mit Schwingflügeln. Zugegeben, es ist ein bisschen kniffelig, aber der Aufwand hat sich wirklich gelohnt, oder? Jetzt suche ich noch einen guten Platz zum Aufhängen und dann wird gewippt!
Viel Spaß beim Nachbasteln,

deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten