Pappteller-Fächer

Sommer, Sonne und ein leichtes Lüftchen: Mit unseren Fächern machen wir es uns draußen gemütlich und sorgen jederzeit selbst für die passende Abkühlung. Ein paar Mal wedeln, und schon fühlen wir uns wieder frisch. In einigen wenigen Bastelschritten habt auch ihr euren eigenen Fächern zur Hand. Dass das im wahrsten Sinne des Wortes „kinderleicht“ geht, zeigt euch heute eine Kinder-Bastelfee.

1.
Pappteller-Fächer 1

Ich stelle den Pappteller vor mich und falte ihn mittig, so dass die gewölbten Ränder aufeinanderliegen. Wer den Fächer noch schneller und einfacher basteln will, heftet die Ränder mit dem Novus Heftgerät zusammen und springt direkt weiter zu Schritt 8.

2.
Pappteller-Fächer 2

Um den Rand herum stanze ich nun mit dem Stanzer ‘Wunderlocher‘ Schmetterlinge aus. Da der Pappteller zu dick ist, um beide Lagen zusammen zu stanzen, klappe ich den Teller wieder auf und bearbeite zunächst nur eine Hälfte. Vor jedem Stanzen markiere ich die Position den Stanzers mit einem kleinen Strich.

3.
Pappteller-Fächer 3

Wenn ich nun den Teller wieder zuklappe und die Markierung auf die andere Seite übertrage, kann ich die Löcher deckungsgleich ausstanzen. Die ausgestanzten Schmetterlinge hebe ich für später auf.

4.
Pappteller-Fächer 4

Nun klappe ich den Teller wieder zusammen und hefte ihn an drei bis vier Stellen entlang der Wölbung zusammen. Das geht schneller als Kleben und sorgt für stabilen Halt.

5.
Pappteller-Fächer 5

Nun ran an Farbe und Pinsel, damit der Fächer auch die Lieblingsfarbe erhält. Mit dem Schwammpinsel trage ich die KuKiMa Basis Color-Farbe sparsam und deckend auf, damit mein Fächer schnell trocknet.

6.
Pappteller-Fächer 6

Solange die Farbe noch feucht ist, lege ich die ausgestanzten Schmetterlinge direkt auf die farbige Fläche. So trocknen sie direkt mit an und müssen nicht extra aufgeklebt werden.

7.
Pappteller-Fächer 7

Die Rückseite erhält Glitter-Tupfen um die ausgestanzten Löcher herum – und zusätzlich aufgeklebte Knopfschmetterlinge. Dazu male ich zuerst den Körper mit einem Fasermaler, bevor ich rechts und links vom Körper je 2 Knöpfe als Flügel aufklebe.

8.
Pappteller-Fächer 8

Jetzt lege ich zwei Bastelhölzer an den Ecken des Fächers auf und richte sie passend aus. So entsteht ein Dreieck zwischen den Bastelhölzern und der geraden Seite des Fächers. Ich klebe zuerst die Bastelhölzer mit Bastelkleber aneinander und befestige sie dann seitlich am Fächer.

Fertig!
Pappteller-Fächer Fertig!

Fertig ist der pinke Schmetterlingsfächer! Und das ging doch jetzt wirklich ruckzuck, oder? Ohne Stanzen und Dekorieren geht es sogar noch schneller. Hier können sich alle nach Herzenslust kreativ austoben oder auch einfach sehr schnell und funktional ihren individuellen Fächer basteln. Viel Spaß mit euren Fächer-Kreationen,

eure Caroline

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé