Pfeifenputzer-Schneeflocke

Damit der Schnee auch in unsere Deko Einzug hält, basteln wir heute ganz schnelle Schneeflocken. Alles was ihr dafür braucht sind Pfeifenputzer und eine Schere. Schon für kleine Bastelhände ist das hier ein kurzweiliges Bastelprojekt, das nebenbei die Fingerfertigkeit trainiert. Also los geht's!

1.
Pfeifenputzer-Schneeflocke 1

Das Basisgerüst der Schneeflocke besteht aus drei ca. 15 cm langen Pfeifenputzerstücken. Die lege ich sternförmig übereinander, verdrehe sie mittig miteinander und biege die sechs Stränge dann gleichmäßig in Sternform.

2.
Pfeifenputzer-Schneeflocke 2

Für die Flockenspitzen schneide ich 6 Stücke mit einer Länge von ca. 5 cm ab. Diese lege ich nun jeweils an die Spitze eines Strangs und verdrehe sie so, dass sie festsitzen. Nun kann ich sie noch hübsch in Form biegen.

3.
Pfeifenputzer-Schneeflocke 3

… et voilá: die erste Flocke ist schon fertig! Sofort mache ich mich an die zweite. Meine sollten gleichgroß werden, daher messe ich wieder Stränge in 15 cm Länge ab. Ihr könnt natürlich die Größe ganz beliebig wählen :-).

4.
Pfeifenputzer-Schneeflocke 4

Bei der silbernen Flocke möchte ich die Spitzen etwas variieren und nehme daher abwechselnd ein 5 cm und ein 7 cm langes Stück. Dadurch wirkt die Schneeflocke direkt fülliger.

Fertig
Pfeifenputzer-Schneeflocke Fertig

Für die Spitzen der weißen Flocke nehme ich nur 7 cm lange Stücke, die ich in unterschiedlichem Abstand zur Spitze festdrehe. So bekommt diese Flocke auch ihren ganz eigenen Charakter. Für ein richtiges Schneegestöber brauche ich noch ein paar mehr und weil das so schnell und einfach geht, kann ich bald das komplette Fenster winterlich schmücken.

Viel Spaß beim Nachbasteln,

eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“