Pompon-Elch

Wer hat es sich denn da in unserer Winterdeko gemütlich gemacht? Der freundliche Elch betrachtet das wuselige und das auch das besinnliche Treiben in der kalten Jahreszeit. Mit seinem flauschigen Körper erinnert er daran, wie schön es ist zu kuscheln und es warm zu haben. Mit euren Kindern könnt ihr diesen Elch aus Woll-Pompons und Fotokarton einfach mit unserer Vorlage basteln, zum Beispiel auch als Geschenk. So wird's gemacht!

1.
Pompon-Elch 1

Zum Übertragen der Vorlage drucke ich sie aus, schneide alle Teile sauber aus und übertrage die Konturen mit Bleistift auf Fotokarton.

2.
Pompon-Elch 2

Mit der Schere schneide ich alle Teile aus. Für die Innenohren und die Hufe falte ich den Karton doppelt, um mit einem Schnitt zwei deckungsgleiche Formen auszuschneiden.

3.
Pompon-Elch 3

Jetzt wird gewickelt: Mit Hilfe der Pompon-Schablone gelingt es ganz leicht, einen großen Wollpompon selber zu basteln. Ich knote den Faden an und wickele solange Wolle um das Grundgerüst herum, bis es auf beiden Seiten gut mit Wolle gefüllt ist.

4.
Pompon-Elch 4

Mit den Verschlüssen befestige ich nun beiden Seiten der Pompom-Schablone aneinander, so dass ein Kreis entsteht.

5.
Pompon-Elch 5

Mit der spitzen Schere gehe ich nun zwischen die Schablonen-Hälfte und trenne entlang dieser Linie ringsherum die Wolle auf.

6.
Pompon-Elch 6

Einen doppelt gelegten Wollfaden wickele ich nun mittig durch den Spalt zwischen den beiden Schablonenhälfte und mache einen festen, mehrfachen Knoten.

7.
Pompon-Elch 7

Nun kann ich die Schablone an einer Seite wieder öffnen und sie von dem Woll-Pompon lösen. Wer mag, kann die einzelnen Fäden mit der Schere noch zurechtstutzen. Mit gefällt mein Pompon so jetzt als zotteliges Elchfell am besten.

8.
Pompon-Elch 8

Mit etwas Kleber bringe ich jetzt die Wackelaugen und die Innenohren auf dem Kopf an.

9.
Pompon-Elch 9

Mit dem Permanentmarker 'Lumocolor' zeichne ich noch die Gesichts- und Hufkonturen auf.

10.
Pompon-Elch 10

Zuletzt klebe ich mit etwas Alleskleber den Kopf, die Hufe und das Geweih direkt an den Woll-Pompon an.

Fertig!
Pompon-Elch Fertig!

Fertig ist der knuffige Pompon-Elch. Wie er so mit seinen lustigen Kulleraugen auf dem Basteltisch sitzt, bin ich sicher, dass ich schnell noch ein paar Freunde für ihn basteln werde. 

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch,
eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé