Schaumi-Waschstraße

Hier kommt ein geniales Upcycling-Projekt mit Schaumi-Erlebnis! Ihr habt ein Paket von uns erhalten und den Karton ausgepackt? Dieser kann auf ganz großartige Weise weiterverwendet werden: als Waschstraße mit unserem Spielschaum Schaumi. Mit etwas Ausdauer verwandelt ihr mit euren Kindern Papprollen in Walzen, Holzstäbchen in ein Garagentor und Korken zu Drücker, die den Spielschaum auf eure Fahrzeuge bringen. Wie es genau gemacht wird, zeigen wir euch hier…

Das Material

1.
Schaumi-Waschstraße 1

Als erstes kürze ich meinen JKK Karton auf eine passende Höhe. Am Boden entferne ich die beiden Klappen der kürzen Seiten, damit ich später einen geraden Boden habe.

2.
Schaumi-Waschstraße 2

Als nächstes zeichne ich mir meinen Ein- und Ausgang mit Bleistift ein und schneide sie anschließend heraus. Ich habe mich dazu entschieden meinen Ausgang etwas größer zu machen, das ist euch vollkommen selbst überlassen ;). Achtet aber auf jeden Fall darauf, dass die Tore für eure Fahrzeuge groß genug sind.

3.
Schaumi-Waschstraße 3

Wenn ich schon mal mit dem Cutter hantiere schneide ich doch auch direkt die Aussparung für mein Garagentor zurecht. Hierzu orientiere ich mich an den breiten Bastelhölzern, aus denen ich später das Tor basteln werde. Ich lege einen Holzstab mittig über das Tor, zeichne den Umriss nach, addiere zu jedem Ende einen Zentimeter und schneide das Ganze dann aus.

4.
Schaumi-Waschstraße 4

Mit unserer gut deckenden Basis Color verpasse ich meiner Waschstraße einen schicken Anstrich. Den Boden bestreiche ich nicht komplett mit schwarzer Farbe, da ich noch einen silbernen Fahrstreifen einklebe. Für die großen Flächen habe ich zu unserem Spalterpinsel gegriffen. Für das Fine Tuning habe ich kleine KuKiMa Borstenpinsel verwendet. Die Farben sind natürlich frei wählbar. Tobt euch hier aus und habt Spaß! Das Ganze lasse ich über Nacht trocknen.

5.
Schaumi-Waschstraße 5

Bevor ich weitermache, klebe ich meine Karton zusammen. Die beiden Boden-Klappen verbinde ich mit reichlich Heißkleber. Auch die Ränder neben Ein- und Ausgang klebe ich mit Heißkleber am Boden fest. So gewinnt meine Waschstraße nochmal an Stabilität.

6.
Schaumi-Waschstraße 6

Die Länge und Breite meines Fahrstreifens messe ich im Karton aus. Aus silbernem KuKiMa Karton schneide ich mir diesen dann zurecht. Mit Heißkleber befestige ich meinen Fahrstreifen auf dem Boden im Karton.

7.
Schaumi-Waschstraße 7

Jetzt bereite ich mein Garagentor zum Aufrollen vor. Zuerst gebe ich einigen Holzstäbchen einen beidseitigen silbernen Anstrich. Ich verwende unsere silberne KuKiMa Fingerfarbe, innerhalb von 15 min. ist alles getrocknet und es kann direkt weitergehen. Aus dem silbernen Bastelkarton schneide ich zwei 1 x 30 cm große Streifen zurecht. In gleichmäßigen Abständen befestige ich meine Torstreben mit Heißkleber auf den Streifen. Als Abstand habe ich mir einen einfachen Strohhalm zur Hilfe genommen. Die übrig gebliebenen Enden der Streifen befestige mit Heißkleber mittig an einem Laternenstab.

8.
Schaumi-Waschstraße 8

Für die große obere Walze, die sich über die gesamte Breite des Kartons erstrecken soll, klebe ich drei Papprollen mit Paketklebeband zusammen. Die extra flauschigen Pfeifenputzer sorgen für das nötige Waschstraßen-Feeling. Die klebe ich spiralförmig um die Rollen herum. Hierbei befestige ich nur Anfang und Ende des Pfeifenputzers mit Heißkleber an den Rollen. Ich wechsele mit zwei Farben ab. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!

9.
Schaumi-Waschstraße 9

Damit meine Walze auch zum Einsatz kommen kann, muss ich sie ebenfalls mittig an einem Laternenstab befestigen. Ich zeichne zwei Umrisse einer Papprolle auf übrig gebliebenen Karton, schneide sie aus und steche mittig ein Loch herein, welches groß genug für den Laternenstab ist. Diese Verschlüsse befestige ich Heißkleber an den Enden der Walze. Nachdem ich eine Seite verklebt habe, schiebe ich den Laternenstab hindurch, so kann ich die andere Seite leichter verschließen.

10.
Schaumi-Waschstraße 10

Es geht mit den nächsten Walzen weiter. Für dieses Walzenpaar beklebe ich zwei Papprollen ganz wild und kunterbunt mit Glitzer Pompons. Auch hier kommt Heißkleber zum Einsatz.

11.
Schaumi-Waschstraße 11

Jetzt sind meine Schaumi-Walzen an der Reihe. Dieses Walzen-Paar soll später dafür sorgen, dass die Fahrzeuge in der Waschstraße "eingeschäumt" werden. Auf einer Seite steche ich zwei relativ große Löcher in die Papprolle. Jetzt muss die untere Seite der Rollen versiegelt werden. Gleiches Prinzip wie bei der großen Walze: Ich zeichne den Umriss einer Rolle auf Karton nach, schneide den Kreis aus und befestige ihn mit reichlich Heißkleber in der Papprolle. Ich klebe den Kreis von innen fest und gebe dann nochmal Heißkleber von unten drauf, alles soll dicht sein.

12.
Schaumi-Waschstraße 12

Jetzt sind meine Schaumi-Walzen an der Reihe. Dieses Walzen-Paar soll später dafür sorgen, dass die Fahrzeuge in der Waschstraße "eingeschäumt" werden. Auf einer Seite steche ich zwei relativ große Löcher in die Papprolle. Jetzt muss die untere Seite der Rollen versiegelt werden. Gleiches Prinzip wie bei der großen Walze: Ich zeichne den Umriss einer Rolle auf Karton nach, schneide den Kreis aus und befestige ihn mit reichlich Heißkleber in der Papprolle. Ich klebe den Kreis von innen fest und gebe dann nochmal Heißkleber von unten drauf, alles soll dicht sein.

13.
Schaumi-Waschstraße 13

Wie kommt mein Schaumi aus den Walzen heraus? Dazu bastele ich mir zwei "Drücker", die den Schaum aus den Öffnungen drücken werden. Ich klebe drei Korken mit Heißkleber aneinander. Damit kein Schaumi nach oben ausweichen kann, verwende ich Moosgummi. Ich zeichne mir den Umriss einer Papprolle auf und schneide das Moosgummi minimal größer aus. Damit alles etwas stabiler ist, klebe ich zwei Moosgummi-Kreise aufeinander. Nur noch die Korken mittig festkleben und fertig sind meine "Drücker".

14.
Schaumi-Waschstraße 14

Für den Ausgang meiner Waschstraße bastele ich noch einen Vorhang. Zuerst schneide ich ein ca. 2 cm breites Stück Karton in der Länge des Ausgangs zurecht. Mit einem gelben Folienstift zeichne ich auf zwei verschiedenfarbigen Filz-Bögen Linien im Abstand von ca. 1 cm ein. Mit der Dahle Schere schneide ich die Streifen aus. Abwechselnd klebe ich sie mit Heißkleber an dem Karton-Streifen fest.

15.
Schaumi-Waschstraße 15

Mit genügend Heißkleber befestige ich meinen Vorhang über dem Ausgang. Hierbei achte ich darauf, dass die Filz-Streifen gerade so den Boden berühren.

16.
Schaumi-Waschstraße 16

Damit sich meine Pompon-Walzen drehen, klebe ich zuerst je zwei Korken aufeinander fest. Diese befestige ich dann mit Heißkleber am Boden und stecke die beiden Pompon-Walzen drauf. WICHTIG: Achtet darauf, dass beide Walzen so positioniert sind, dass sie sich auch drehen, wenn man mit dem Fahrzeug hindurch fährt.

17.
Schaumi-Waschstraße 17

Damit ich weiß, wie tief die Walze hängen darf, messe ich einmal die Höhe meines Fahrzeuges aus. Dann zeichne ich auf jeder Seite die entsprechend langen Spalten mit 1 cm Breite ein und schneide sie aus. Zusätzlich habe ich eine ca. 8 cm lange Einkerbung ausgeschnitten. So kann man die Walze sehr schön hin und her drehen.

18.
Schaumi-Waschstraße 18

Meine Schaumi-Walzen befestige ebenfalls mit ausreichend Heißkleber am Boden. Auch hier habe ich den Abstand so ausgemessen, dass das Fahrzeug gerade so durch beide Walzen passt und schön eingeschäumt wird.

19.
Schaumi-Waschstraße 19

Das Tor ist super schnell befestigt. Auf Höhe des Schlitzes, steche ich mit der Finny Stick auf jeder Seite, im gleichen Abstand, ein Loch in den Karton. Ich steche den Laternenstab hindurch und führe das Tor durch den Schlitz. Jetzt kann man es durch Drehen öffnen und schließen.

20.
Schaumi-Waschstraße 20

Ich habe mir optional noch ein Schild gebastelt, welches ich ebenfalls mit reichlich Heißkleber über den Eingang klebe.

Fertig!
Schaumi-Waschstraße Fertig!

Und fertig ist meine Waschstraße! Dieses Projekt ist aufwändig, aber jedes Teil für sich doch ganz einfach und verständlich. Dafür lohnt es sich wirklich, etwas Zeit zu investieren. Diese Waschstraße ist super toll geworden und lässt Kinderherzen höherschlagen. Wenn ihr jetzt noch die Schaumi-Rollen mit Schaumi füllt und die Stempel beim Durchfahren der Fahrzeuge etwas herunterdrückt, werden eure Fahrzeuge richtig lustig eingeschäumt. Probiert das unbedingt aus!

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Kimi

Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé