Schultüte „Einhorn“

Diese schillernde Einhorn-Schultüte mit schönen Krepppapierblumen ist ein echter Hingucker am ersten Schultag. Mit unserem Metallic-Rohling kannst du sie ganz leicht selber basteln und einfach personalisieren. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt dir, wie es geht.

1.
Schultüte „Einhorn“ 1

Pro Blüte brauche ich vier Stücke Krepppapier. Für die größeren Blüten schneide ich sie auf ca. 16 x 20 cm zu, für die kleineren auf ca. 13 x 16 cm. Ich lege alle vier Lagen übereinander und falte sie ca. alle 2 cm im Zickzack zusammen.

2.
Schultüte „Einhorn“ 2

Mit der Schere runde ich die Enden ab. Dann knote ich ein Stück Satinband fest um die Mitte.

3.
Schultüte „Einhorn“ 3

Nun ziehe ich die einzelnen Lagen vorsichtig auseinander, sodass schöne, volle Blüten entstehen.

4.
Schultüte „Einhorn“ 4

Das Horn zeichne ich als Dreieck auf weißen Bastelkarton auf und schneide es aus. Mein Horn ist an der Basis 6 cm breit und die Seiten sind 19 cm lang.

5.
Schultüte „Einhorn“ 5

Damit das Horn schön glitzert und funkelt, verziere ich das Horn mit KuKiMa 3D-Glittergel.

6.
Schultüte „Einhorn“ 6

Für die Augen stanze ich mit dem XXL-Wunderlocher einen Kreis aus schwarzem Bastelkarton aus. Den entstandenen Kreis schiebe ich etwas versetzt erneut in den Locher. So stanze ich eine Mondsichel aus. Tipp: Falls du keinen Wunderlocher hast, kannst du auch ein Glas mit ca. 7,5 cm Durchmesser als Vorlage benutzen.

7.
Schultüte „Einhorn“ 7

Aus den Resten schneide ich Wimpern zu. Sie sind etwa 0,5 cm breit und 2 cm lang. Ich klebe sie mit dem Klebestift am Auge fest.

8.
Schultüte „Einhorn“ 8

Als Krempe klebe ich hellgelbes Krepppapier am Rand des Rohlings fest. Dabei raffe ich das Papier etwas und lasse eines der Segmente am Rand aus, da es sich beim Zusammenstecken des Rohlings doppelt.

9.
Schultüte „Einhorn“ 9

Nun klebe ich Horn und Blumen mit KuKiMa Bastelkleber auf. Die Augen klebe ich nur an den Innenwinkeln fest, damit sie nach dem Zusammenstecken der Schultüte abstehen.

10.
Schultüte „Einhorn“ 10

Ich stecke den Rohling zusammen und schließe die Krepppapier-Öffnung mit einem Satinband.

11.
Schultüte „Einhorn“ 11

Für den Namen schneide ich aus weißem Bastelkarton so viele Kreise aus, wie ich für die Buchstaben brauche. Als Vorlage nehme ich den Boden der Klebeflasche.

12.
Schultüte „Einhorn“ 12

Pro Kreis schneide ich einen etwa 3 cm breiten Streifen Krepppapier ab und klebe ihn leicht gerafft um den Rand. Auf der Vorderseite schreibe ich mit einem KuKiMa Doppel-Fasermaler die Buchstaben auf.

13.
Schultüte „Einhorn“ 13

Die so entstandenen Buchstaben-Medaillen befestige ich mit KuKiMa Bastelkleber an der Schultüte.

Fertig!
Schultüte „Einhorn“ Fertig!

Jetzt ist die schillernde Einhorn-Schultüte fertig und mit Namen personalisiert. Die glänzende Grundfläche wirkt wirklich magisch und die Blüten ganz zauberhaft. Da kann der erste Schultag kommen!

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Ingrida

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Ingrida
Ingrida Winklmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé