Schultüte „Orca“

Ein Orca! Die coolste Schultüte für Freunde großer Meeresbewohner, wie Orcas und Wale! Mit unserer Vorlage und Moosgummi bastelst du diese spritzige Schultüte für dein Schulkind einfach selbst, in herrlicher Stoff-Optik, ganz ohne Nähen. Mit den fröhlichen Wellenreitern wird der erste Schultag ein ganz besonderes Ereignis. Hier zeigen wir, wie es gemacht wird…

1.
Schultüte „Orca“ 1

Die Vorlage für die Spitze mit dem Wellenrand übertrage ich auf Glitter-Moosgummi in zwei verschiedenen Farben. Mit der Schere schneide ich alles aus.

2.
Schultüte „Orca“ 2

Ich messe ein Stück Filz so ab, dass es die ganze Breite der Schultüte abdeckt. Dann lege ich es gemeinsam mit der Spitze zur Probe auf und zeichne am oberen Rand entlang eine Wellenlinie auf. Entlang dieser schneide ich den Filz zu.

3.
Schultüte „Orca“ 3

Nach dem Ausschneiden klebe ich den Schultütenrohling zusammen und kleide ihn komplett mit dem Filz ein. Überstehenden Ränder schneide ich ab.

4.
Schultüte „Orca“ 4

Jetzt klebe ich auch die Spitze mit Alleskleber an. Diese muss ich etwas länger andrücken, damit alles gut hält.

5.
Schultüte „Orca“ 5

Als Krempe klebe ich bei dieser Schultüte ebenfalls Filz ein. Dazu nehme ich auch den Alleskleber. Zum Schluss verschließe ich die Krempe mit einem Stück Satinband.

6.
Schultüte „Orca“ 6

Die Buchstaben für den Namen zeichne ich spiegelverkehrt auf die Rückseite des Moosgummis und schneide sie aus.

7.
Schultüte „Orca“ 7

Mit Alleskleber befestige ich die Buchstaben entlang des oberen Randes der Schultüte. Dafür gebe ich den Kleber nur auf die untere Hälfte des Buchstaben.

8.
Schultüte „Orca“ 8

Mit der Vorlage werden die Orcas nach Intarsientechnik gebastelt. Dabei liegen hinterher alle Teile ineinander und ergeben eine glatte Oberfläche. Ich übertrage die Vorlagen und schneide alles aus.

9.
Schultüte „Orca“ 9

Ich klebe alle Teile mit Alleskleber auf schwarzes Moosgummi und schneide nach dem Trocknen alles zusammen aus. So wird der Orca besonders stabil.

10.
Schultüte „Orca“ 10

Die beiden Orcas klebe ich jetzt auf der Vorderseite auf. Ich ordne sie etwas versetzt zueinander an, damit es besonders verspielt aussieht.

11.
Schultüte „Orca“ 11

Aus dem Glitter-Moosgummi schneide ich noch kleine Wellen, Wassertropfen und Luftblasen. Die klebe ich mit Alleskleber auf.

Fertig!
Schultüte „Orca“ Fertig!

Fertig ist die „wal-tastische“ Schultüte. Die beiden verspielten Orcas auf dem samtigen Untergrund, der funkelnde Moosgummi-Namen und die kleinen Details machen diese Schultüte zu etwas ganz Besonderem. Übrigens: Den passenden Orca als Schleich-Figur gibt es in unserem Shop. Als Anhänger für den Schultütenverschluss oder als Geschenk in der Schultüte rundet dieser das Orca-Thema ab. Auch wenn die Orcas kompliziert aussehen: Trau dich ran! Mit der Vorlage bekommst du das sicher hin.

Viel Spaß beim Nachbasteln,
Eure Andrea

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten