Schultüten-Girlande

Euer Kind startet nach den Ferien in die Schule? Hier kommt die beste Deko-Idee für eure Einschulungs-Party! Die Mini-Schultüten sind einzeln oder auch als Girlande ratzfatz selbstgemacht. Ihr wählt dabei Farbe und Muster ganz nach euren Wünschen aus. So entsteht auch auf den letzten Drücker noch eine Deko, die wie eure Kind "einfach 1. Klasse" ist. Der große Tag kann kommen!

1.
Schultüten-Girlande  1

Ich fertige ein spitzes Dreieck als Schultüten-Schablone an. Mit Bleistift übertrage ich den Umriss auf den Motivkarton.

2.
Schultüten-Girlande  2

Den Motivkarton falte ich mittig. So erhalte ich beim Ausschneiden der einen aufgemalten Vorlage zwei identische Schultüten.

3.
Schultüten-Girlande  3

Einen ca. 12 cm breiten Streifen Krepppapier befestige ich mit Heißkleber als Krempe an einer Schultüte. Im noch warmen Heißkleber schiebe ich dafür das Papier mit den Fingern zusammen.

4.
Schultüten-Girlande  4

Mit Alleskleber befestige ich nun die zweite Schultüte auf der Rückseite. So verstecke ich geschickt die Klebekante, und die Schultüte sieht von beiden Seiten toll aus.

5.
Schultüten-Girlande  5

Mit einem Stück Satinband "verschließe" ich nun noch die Schultüte, indem ich eine kleine Schleife um die Kreppkrempe knote.

6.
Schultüten-Girlande  6

Die Schultüten will ich mit Jutekordel aneinander befestigen. Dafür stanze ich mit der Revolverlochzange auf beiden Seiten ein Loch.

7.
Schultüten-Girlande  7

Ich verbinde die Schultüten mit der Jute-Kordel und verschließe sie mit einem festen Knoten. Zum Aufhängen bekommt die Schultütengirlande an beiden Seiten eine Jutekordel-Schlaufe angebracht.

Fertig!
Schultüten-Girlande  Fertig!

Jetzt kann die Einschulungsparty steigen: Für die passende Dekoration ist gesorgt. Mit ihren fröhlich bunten Farben ist die Schultütengirlande ein absoluter Hingucker, und sie ist wirklich fix gemacht. Wählt eure Lieblingsfarben und Motivkarton mit eurem Lieblingsmuster. So wird sie ein echtes Unikat. Und wer mag, kann die Schultüten natürlich noch nach Herzenslust weiterverzieren, z.B. mit dem Namen des Schulkindes oder dem Datum der Einschulung.

Viel Spaß beim Basteln und Dekorieren,
eure Sylvia

Interesse an Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten