Triangel-Laterne „Prinzessin“

Die Triangel-Laterne mit ihrer ausgewöhnlichen Form inspiriert zu besonderen Laternen. Hier zeigen wir dir, wie der Laternenrohling zu einem fluffigen Ballkleid wird und du wunderschöne Prinzessinnen basteln kannst. Mit unserer Download-Vorlage für den Oberkörper geht das sogar noch leichter.

1.
Triangel-Laterne „Prinzessin“ 1

Ich schneide alle Teile der ausgedruckten Vorlage aus und übertrage alles zweimal auf den Fotokarton in zuvor ausgewählten Farben. Nur die Bluse übertrage ich insgesamt viermal. Anschließend schneide ich alles aus.

2.
Triangel-Laterne „Prinzessin“ 2

Nun klebe ich beide Figuren zusammen: den Kopf hinter die Bluse, die Haare hinter den Kopf, die Haarsträhnen vorne entlang des Kopfes, die Arme auf die Rückseite der Bluse. Zum Schluss klebe ich von hinten noch eine Bluse auf.

3.
Triangel-Laterne „Prinzessin“ 3

Mit den Buntstiften male ich auf beide Figuren ein Gesicht. Zusätzlich bekommt die Bluse ein paar Verzierungen.

4.
Triangel-Laterne „Prinzessin“ 4

Ich falze alle Knickstellen des Laternenrohlings nach. Anschließend lege ich einen Bogen Transparentpapier auf und zeichne den Umriss des Fensters zuzüglich Kleberand auf.

5.
Triangel-Laterne „Prinzessin“ 5

Ich schneide das Transparentpapier aus und klebe es von innen in den Laternenrohling ein. Ich lasse es gut antrocknen.

6.
Triangel-Laterne „Prinzessin“ 6

Ich drehe den Rohling herum, lege die Figur auf und zeichne den Rockansatz nach. Das mache ich auf beiden Seiten.

7.
Triangel-Laterne „Prinzessin“ 7

Aus weißem und blauem Transparentpapier reiße ich nun schmale Streifen für den Rock. Die Farben wähle ich passend zum Rest des Kleides.

8.
Triangel-Laterne „Prinzessin“ 8

Die Streifen klebe ich nun abwechselnd am Rockansatz an. Nur die äußeren Streifen klebe ich zusätzlich punktuell am Rand entlang an. Das mache ich ebenfalls auf beiden Seiten.

9.
Triangel-Laterne „Prinzessin“ 9

Zuletzt klebe ich den Oberkörper der Figuren auf.

10.
Triangel-Laterne „Prinzessin“ 10

Nun drehe ich den Rohling wieder um, gebe Kleber auf die Klebelaschen und setze die Laterne zusammen.

11.
Triangel-Laterne „Prinzessin“ 11

Mit dem Laternenbügel steche ich beidseitig ein Loch seitlich in die Laterne, führe den Draht ein und biege die Enden um.

Fertig!
Triangel-Laterne „Prinzessin“ Fertig!

Fertig ist die Eisprinzessin mit dem leuchtenden Ballkleid. Mit dieser Laterne wird der Lichterumzug wahrlich märchenhaft. Auf die gleiche Weise kannst du mit anderen Farben auch Schneewittchen, Dornröschen oder jede andere beliebte Figur in einem Ballkleid als Laterne basteln. 

Viel Spaß dabei,
eure Jessica

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“