Turnbeutel-Tiere

Im Kindergarten, beim Sport und auch als Sammelbeutel beim Karnevalszug: Mit diesen hübschen Turnbeutel-Tieren punktest du auf jeden Fall bei deinen Kindern. Alles, was du dafür brauchst, ist ein naturfarbener Turnbeutel und Bastelfilz. Druck dir einfach unsere Vorlage aus, lass dein Kind sein Lieblingsmotiv aus Dino, Marienkäfer und Dino wählen und folge den Bastelschritten.

Dino: 1
Turnbeutel-Tiere Dino: 1

Für den Dino übertrage ich die Zacken-Vorlagen auf dunkelgrünen und hellgrünen Filz. Die große Zacke brauche ich 4x in Dunkelgrün, 2x in Hellgrün, die mittlere Zacke 4x in Hellgrüne und die kleine Zacke 2x in Dunkelgrün. Dann schneide ich alles aus.

Dino: 2
Turnbeutel-Tiere Dino: 2

Ich klebe immer zwei gleiche Zacken zusammen und lasse dabei an der Basis einen Streifen frei von Kleber. Nun lasse ich alles gründlich trocknen.

Dino: 3
Turnbeutel-Tiere Dino: 3

Für das Rückenteil halbiere ich einen Bogen tannengrünen Filz. Beide Hälften halbiere ich noch einmal. Dabei lasse ich bei einer Hälfte eine kleine Verbindung stehen.

Dino: 4
Turnbeutel-Tiere Dino: 4

Bevor ich die Zacken auf den Turnbeutel klebe, lege ich eine Mal- und Knetmatte innen in den Turnbeutel, damit der Kleber nicht den Turnbeutel verklebt.

Dino: 5
Turnbeutel-Tiere Dino: 5

Nun klebe ich farblich abwechselnd die Zacken mit den Laschen mittig auf den Turnbeutel. Ich fange oben mit einem mittelgroßen Zacken an und klebe dann die großen Zacken auf. Den letzten großen Zacken bestreiche ich nicht ganz mit Kleber, da dieser unten am Rand der Tasche übersteht.

Dino: 6
Turnbeutel-Tiere Dino: 6

Als nächstes klebe ich das Rückenteil mit der Verbindung nach obenliegend links und rechts auf die Laschen der Zacken. So werden die Laschen verdeckt.

Dino: 7
Turnbeutel-Tiere Dino: 7

Um den Schwanz über den Turnbeutel hinaus zu verlängern, lege ich die beiden verbliebenen Filzstreifen bündig an. Unterhalb des Beutels lege ich schwarzen Filz unter. Alles, was vom schwarzen Filz übersteht, schneide ich ab. So bekomme ich eine passende Rückseite für den Schwanz.

Dino: 8
Turnbeutel-Tiere Dino: 8

Ich lege das schwarze Stück Filz bündig an den Beutel an und klebe den Rest der untersten Zacke fest. Anschließend klebe ich die restlichen Zacken auf den schwarzen Filz.

Dino: 9
Turnbeutel-Tiere Dino: 9

Die Rückenstreifen klebe ich nun ebenfalls bündig und über die Laschen der Zacken an.

Dino: 10
Turnbeutel-Tiere Dino: 10

Zum Schluss schneide ich den Filz unterhalb des Turnbeutels zu einer spitzen Schwanzform zurecht und lasse alles trocknen.

Variante: Marienkäfer
Turnbeutel-Tiere Variante: Marienkäfer

Der Marienkäfer ist einfacher zu basteln. Lediglich die Flügelvorlage muss ich auch einmal gespiegelt übertragen. Wenn alle Teile ausgeschnitten sind, klebe ich sie vollständig auf den Turnbeutel auf.

Variante: Hase
Turnbeutel-Tiere Variante: Hase

Für den Hasen-Beutel muss ich zunächst die äußeren Umrisse der Vorlagen übertragen, später das Innere des Ohres und die Ballen der Pfoten. Ich schneide alles aus und klebe die Teile aufeinander. Die Ohren fixiere ich innen am oberen Rand des Beutels und klappe sie nach außen. So hängen sie später lässig herunter. Zum Schluss klebe ich die Pfoten mit der Klebelasche von hinten an den unteren Turnbeutelrand.

Fertig!
Turnbeutel-Tiere Fertig!

Alle drei Taschen sind dank der Vorlage wirklich einfach gemacht. Ganz gleich, ob Marienkäfer, Hase oder Dino: Mit diesen Unikaten sind deine Kinder gerne unterwegs. Und es passt auch eine ganze Menge rein. Viel Spaß beim Nachbasteln,

deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“