Zeitkapsel

Du möchtest wichtige Erinnerungen, Wünsche und Bilder aufbewahren um sie nach einer bestimmten Zeit wieder anzuschauen? Dann ist unsere DIY Zeitkapsel genau das Richtige. Hier bleiben Wünsche, Vorsätze, Bilder und Erinnerungen gut verwahrt. Eine tolle Idee für Silvester, Schulanfang, Jubiläen oder Geburtstage. Schau hier, wie du die glänzenden Kapseln aus Papprollen, Bastelkarton, Spiegelfolie und unserer Vorlage bastelst…

1.
Zeitkapsel 1

Ich zeichne auf weißem Bastelkarton ein Rechteck mit den Maßen 26 x 15 cm auf und schneide es aus.

2.
Zeitkapsel 2

Den weißen Bastelkarton-Zuschnitt lege ich auf die Klebefläche der Spiegelfolie und klebe ihn so fest. Ich schneide das Ganze aus.

3.
Zeitkapsel 3

Nun gebe ich Kleber auf die weiße Bastelkarton-Seite und rolle zwei Papprollen darin ein. Damit der Überstand des Bastelkartons auf beiden Seiten gleich ist, habe ich mir vorher auf beiden Seiten bei 1,5 cm eine Hilfslinie gezogen. Dort liegen die Rollen bündig an.

4.
Zeitkapsel 4

Ich schneide den einfachen Ring aus der Vorlage aus. Dann übertrage ich ihn acht Mal auf weißen Bastelkarton und schneide alles aus. Wie zuvor in Schritt 2 klebe ich die Bastelkartonringe auf die Spiegelfolie und schneide die Ringe wieder aus.

5.
Zeitkapsel 5

Ich schneide einen 15,5 x 2 cm großen Streifen Bastelkarton zu, klebe ihn auf die Spiegelfolie und scheide ihn aus. Dann halbiere ich den Streifen, so dass ich zwei Streifen mit je 1 cm Breite erhalte.

6.
Zeitkapsel 6

Für die Kappen schneide ich den Mehrfachring komplett aus der Vorlage aus und übertrage ihn zwei Mal auf den weißen Bastelkarton. Die inneren beiden Ringe der Vorlage übertrage ich nun auf die Bastelkartonkreise, in dem ich sie bei der Vorlage ausschneide, auflege und die Umrisse nachziehe. Ich klebe die Kreise mit dem Ringmuster nach oben auf die Spiegelfolie und schneide alles aus.

7.
Zeitkapsel 7

Nun schneide ich die großen Kreise in regelmäßigen Abständen bis zur innersten Kreislinie ein. Die entstehenden Laschen knicke ich an der innersten Kreislinie nach innen und an der mittleren Kreislinie wieder nach außen. Die Knicke sollten dabei sehr gut gefalzt werden.

8.
Zeitkapsel 8

Nun schiebe ich einen der acht Spiegel-Ringe über die zukünftige Kappe. Die runde Deckelform ergibt sich durch die geknickten Laschen. Die nach außen weisenden Laschen klebe ich unter dem Ring fest.

9.
Zeitkapsel 9

Jetzt klebe ich einen der beiden vorbereiteten Spiegelstreifen um die an der Seite noch sichtbaren Laschen. Von unten klebe ich einen weiteren Spiegelring gegen. Das sorgt für noch mehr Stabilität und verdeckt zudem den Rest der Laschen. Die Schritte 7 bis 9 wiederhole ich für den zweiten Deckel der Zeitkapsel.

10.
Zeitkapsel 10

Auf die Röhre schiebe ich auf beide Enden einen Spiegelring. Die Spiegelseite zeigt dabei auf beiden Seiten nach innen zur Röhre. Den überstehenden Spiegelkarton-Rand der Röhre schneide ich bis zu den Papprollen in regelmäßigen Abständen ein und knicke die Laschen nach außen. Die Laschen klebe ich an die aufgeschobenen Spiegelringe und klebe jeweils einen weiteren Spiegelring mit der Spiegelfolie nach außen dagegen.

11.
Zeitkapsel 11

Um den Zeitkapselverschluss zu befestigen, prickele ich zwei Löcher in den Deckelrand und das Gegenstück an der Kapsel selbst. Das gleiche mache ich am anderen Ende der Zeitkapsel.

12.
Zeitkapsel 12

Wenn alle Nachrichten, Erinnerungen, Vorsätze, Wünsche etc. in die Kapsel gelegt sind, verschließe ich sie. Dafür schiebe ich vier Musterbeutelklammern durch die Löcher und knicke die Enden um.

13.
Zeitkapsel 13

Zum Schluss schreibe ich noch eine Anweisung zum Öffnen auf die Zeitkapsel. Am besten geht das mit einem Permanent-Marker.

Fertig!
Zeitkapsel Fertig!

Jetzt ist die Zeitkapsel bereit für ihr Versteck. Überlegt am besten gemeinsam, wo sie für die kommende Zeit lagern soll. Und wenn der Zeitpunkt zum Öffnen gekommen ist, könnt ihr gemeinsam hineinschauen und sehen, welchen Pläne und Wünsche in Erfüllung gegangen sind oder wie ihr euch entwickelt habt. Viel Freude bei diesem spannenden Kreativ-Projekt wünscht dir und deinen Kindern

deine Jessica

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten