Schultüte „Bienenkorb“

„Summ, summ, summ, Bienchen summ herum“ sang schon August Heinrich von Fallersleben. Deshalb findet ihr hier eine Schultüte, die kleine Bienchen herumfliegen lässt: mit Krepppapier, Filz, Pompons, Draht und Seegras entsteht diese besondere Schultüte. Ein echter Hingucker, der mit honigsüßen Überraschungen für euer I-Dötzchen gefüllt werden kann.

Das Material

1.
Schultüte „Bienenkorb“ 1

Ich starte damit, den Schultüten-Rohling einzudrehen und in entsprechender Form festzukleben.

2.
Schultüte „Bienenkorb“ 2

Ich verstärke die untere Spitze mit Filz und klebe das Ganze fest. Flächig nutze ich dazu den KuKiMa Klebestick, an den Rändern die Klebepistole.

3.
Schultüte „Bienenkorb“ 3

Für die geraffte Bienenkorb-Optik schneide ich 3 cm breite Streifen vom braunen und grauen Krepppapier zurecht.

4.
Schultüte „Bienenkorb“ 4

Hier seht ihr, wie ich die Rüschen befestige: fein schiebe ich die Papierstreifen immer wieder eng aneinander, bis ich die Dichte erreiche, die ich möchte. Beim Fixieren hilft der flächig aufgetragene KuKiMa Klebestift.

5.
Schultüte „Bienenkorb“ 5

Als Abschluss einer Krepp-Rüsche wickele ich je drei Reihen Seegras-Kordel am oberen Rand entlang. Diese befestige ich mit Heißkleber über die gesamte Länge.

6.
Schultüte „Bienenkorb“ 6

Vom oberen Rand aus (etwa mit 9,5 cm Abstand) fange ich weitere Reihen an, so das mittig der Schultütenhöhe eine offene Fläche bleibt.

7.
Schultüte „Bienenkorb“ 7

Den gelben Filz von der Rolle verwende ich über die gesamte Rollenbreite, als Verschluss für die Schultüte. Ich klebe die Filzbahn am äußeren Rand der Schultüte fest; wie gehabt mit Klebestift auf der Fläche, zusätzlich mit Heißkleber an den Rändern. Die Länge kürze ich entsprechend, wenn ich einmal rum bin.

8.
Schultüte „Bienenkorb“ 8

Nun greife ich zum Vintage-Bastelkarton, der eine braune Farbe für meine Waben bietet. Ich schneide die Wabenformen als Sechseck aus, auch das Innere entferne ich. Eine Vorlage für die Waben haben wir kostenlos für euch bereitgestellt. Auf gelbe Filzwaben klebe ich nun jeweils den Karton-Rahmen – Die Anzahl der Waben könnt ihr nach Belieben bzw. nach Namenslänge bestimmen.

9.
Schultüte „Bienenkorb“ 9

Auf gelben Bastelkarton stemple ich mit unseren Buchstabenstempeln den Namen des Kindes (ich wollte hier unserem Frank – meinem Teamleiter – eine Freude machen ;). Die gestempelten Buchstaben stanze ich aus und klebe sie in die Waben.

10.
Schultüte „Bienenkorb“ 10

Probehalber habe ich die Waben einmal aufgelegt und dann entsprechend mit Bastelkleber aufgeklebt. Der braucht zwar ein bisschen Zeit zum Andrücken, aber ich finde, das legt sich in diesem Fall besser um die Rundung.

11.
Schultüte „Bienenkorb“ 11

Jetzt muss ich selbst zum fleißigen Bienchen werden und einige Pompon-Bienen basteln. Dazu benutze ich den schwarzen Kupferdraht, den ich zum ersten Befestigen einmal quer durch einen gelben Pompon steche und verzwirbele. Dann wickele ich den Draht zu einem schwarzen Streifen und stecke das Ende wieder ein. Ich habe meinen Bienen drei Streifen verpasst.

12.
Schultüte „Bienenkorb“ 12

Mit dem dicken Aluminiumdraht bereite ich pro Biene zwei Fühler (vorne eingedreht) und ein kurzes Stück als Stachel vor. Diese Kleinteile steche ich in den Pompom, befestige es aber zur Vorsicht auf jeden Fall zusätzlich mit Klebstoff.

13.
Schultüte „Bienenkorb“ 13

Die Flügel entstehen aus silbernem Kupferdraht. Um die Form zu bekommen, lege ich diesen zweimal um einen Pompon und drehe ihn mittig zusammen. Ein kleiner Pin bleibt in der Mitte stehen, so dass ich diesen nachher von oben als Befestigung in den Pompon stechen kann.

14.
Schultüte „Bienenkorb“ 14

Um den Flügel echter aussehen zu lassen, nutze ich transparenten Klebefilm, den ich einfach über den jeweiligen Flügeldraht klebe, gut andrücke und dann außen abschneide.

15.
Schultüte „Bienenkorb“ 15

Nun verbinde ich das Flügelpaar mit dem Bienenkörper und binde auch direkt noch ein längeres Drahtstück fest, mit dem die Bienen an der Schultüte befestigt werden können.

16.
Schultüte „Bienenkorb“ 16

Ich befestige die Bienen an kleinen Lücken zwischen der Seegraskordel. Die Länge habe ich nach Bauchgefühl gewählt, zumindest aber so, dass sie ein wenig herumwirbeln, wenn die Schultüte bewegt, vielleicht sogar gedreht wird.

17.
Schultüte „Bienenkorb“ 17

Zum Finale binde ich die Bienenkorb-Schultüte mit einem schicken grünen Satinband zu. So sind die honigsüßen Überraschungen in der Tüte erst einmal vor neugierigen Blicken geschützt.

Fertig!
Schultüte „Bienenkorb“ Fertig!

So, fertig ist das Meisterwerk! Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall: Strahlende Kinderaugen aus Freude über eine ganz besondere Schultüte an einem ganz besonderen Tag werden es euch danken! Ich wünsche euch ganz viel Erfolg beim Basteln, aber vor allem viel Spaß dabei!

Eure Andrea

Interesse an Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“