Sommerwichtel

Unsere beiden Sommerwichtel Himpelchen und Pimpelchen erkennt man deutlich an ihren Zipfelmützen. Als Blumenstecker im Blumentopf sind die beiden ein Highlight, sogar im Sommer. Gebastelt werden die beiden mit Filz, Bastelhölzern und Märchenwolle. Schnappt euch eure Kinder, das nötige Bastelmaterial und legt mit mir zusammen los …

1.
Sommerwichtel 1

Zuerst streiche ich die Bastelhölzer seitlich mit Holzleim ein, und lege sie im Bogen versetzt eng aneinander. Die Äußeren beiden Hölzer sollten am längsten sein. Zum Trocknen lege ich sie auf der Bastelmatte beiseite.

2.
Sommerwichtel 2

Nach dem Trocknen lege ich einen Bogen Bastelfilz ungefähr mittig auf und klebe ihn mit etwas KuKiMa Alleskleber fest. Auf der Rückseite verklebe ich noch die Filzkante.

3.
Sommerwichtel 3

Für das typische Wichtelgesicht klebe ich meinem Zwerg mit der Heißklebepistole einen flauschigen Pompon als Nase etwas unter den Rand der Mütze. Zwei kleine Pompons klebe ich als Füßchen auf. Die beiden äußeren Holzstäbchen werden die Blumenstecker.

4.
Sommerwichtel 4

Mit der Finny Stick schneide ich ein Stück Satinband ab und binde eine Schleife um die Wichtelmütze. So raffe ich den Filz zur typischen Zipfelform.

5.
Sommerwichtel 5

Ein richtiger Wichtelmann braucht einen langen Bart. Dazu nehme ich etwas grüne Märchenwolle, gebe ein wenig Kleber um die Nase rum und lege den Bart an. Um dem Bart die nötige Form zu geben, schneide ich diesen leicht spitz zu.

6.
Sommerwichtel 6

Zuletzt klebe ich mit der Heißklebepistole bunte und lustige Schmetterlinge auf die Wichtelmütze.

7.
Sommerwichtel 7

Aus den schmalen Holzstäbchen bastele ich noch eine Gefährtin. Anstelle des Bartes bekommt sie zwei geflochtene, weiße Zöpfe. Dafür nehme ich drei Stränge weiße Märchenwolle, flechte sie zu einem Zopf und binde sie mit Satinband zusammen.

8.
Sommerwichtel 8

Die Zöpfe klebe ich seitlich an, dann die Filzmütze darüber und schließlich Pompon-Nase und –Füße.

Fertig
Sommerwichtel Fertig

Fertig sind die beiden Sommerwichtel. Sehen sie nicht pfiffig aus, mit ihren lustigen Mützen? Das hat mir so viel Spaß gemacht, das ich gleich noch weiter basteln könnte. Ihr auch?

Wenn ja; Wie sind eure Wichtel geworden?

Viel Spaß,

eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten