Tannenzapfen-Tiere

Die Stöcke, Kastanien, Blätter und Zapfen kann ich zu Hause schon gar nicht mehr zählen. Der kurze Weg von der Kita reicht aus, den Fundus tagtäglich zu erweitern und aufzustocken. Deswegen kommen ein paar davon heute mal auf den Basteltisch: Denn aus Tannenzapfen und Bastelfilz können die schönsten Kombinationen zum Spielen und Dekorieren entstehen. So geht's:

1.
Tannenzapfen-Tiere 1

Aus dem ersten Zapfen wird ein Igel. Das Gesicht schneide ich in Herzform aus Bastelfilz aus. Freihand wird das ganz individuell. Wenn Kinder schneiden, könnt ihr den Umriss mit Bleistift auf dem Filz vorzeichnen.

2.
Tannenzapfen-Tiere 2

Mit der Profi-Heißklebepistole fixiere ich den Bastelfilz am Ende des Tannenzapfens und klebe einen kleinen, schwarzen Pompon als Stupsnase auf. Das geht übrigens beides auch mit dem KuKiMa Alleskleber.

3.
Tannenzapfen-Tiere 3

Jetzt nur noch schnell ein paar kleine Wackelaugen mit Heißkleber angeklebt, dann ist der Igel schon fertig und bereit durch das Laub zu rascheln.

4.
Tannenzapfen-Tiere 4

Es geht direkt weiter mit der Eule. Die ovale Augenpartie der Eule schneide ich aus hellem Filz einmal aus. Dann zeichne ich den Umriss dann noch einmal etwas größer auf dunklerem Filz nach, schneide es aus und lege beide übereinander.

5.
Tannenzapfen-Tiere 5

Mit Heißkleber fixiere ich die ausgeschnittenen Filzteile aufeinander und klebe die Wackelaugen mit Wimpern auf. Auch hier könnt ihr natürlich zum KuKiMa Alleskleber greifen, besonders, wenn ihr mit Kindern bastelt.

6.
Tannenzapfen-Tiere 6

Aus gelbem Bastelfilz schneide ich noch einen dreieckigen Schnabel zurecht, den ich mittig unterhalb der Augen festklebe. Zwei Flügel entstehen natürlich auch aus Filz.

7.
Tannenzapfen-Tiere 7

Zwei Krallen entstehen aus Pfeifenputzern, indem ich ein kurzes Stück Draht v-förmig biege und den Rest einmal um die Mitte wickle. Die Länge passe ich noch an die Größe des Tannenzapfens an.

8.
Tannenzapfen-Tiere 8

Mit Heißkleber fixiere ich die Krallen von unten an den Zapfen, die Augen positioniere ich im oberen Teil und seitlich klebe ich die Flügel an. Und wo ich gerade dabei bin, klebe ich noch ein paar Naturfedern in die Hohlräume, um die Eule noch flauschiger aussehen zu lassen.

Fertig!
Tannenzapfen-Tiere Fertig!

Fertig ist die Eule, bereit durch die Nacht zu fliegen! 

Das hat uns so viel Spaß gemacht, dass sich meine Tochter gleich noch einen Fuchs dazu gewünscht hat. Mit Gesicht und Schwanz aus Filz hat sich auch der ganz schnell zu seinen Wald-Freunden gesellt. Ob noch jemand dazu kommt? Zeigt uns doch auch mal Eure Kreationen! 

Viel Spaß dabei,
Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“