U3-Laterne „Mini-Roboter“

Kleiner leuchtender Roboter: Wie du eine Papprolle in eine lustige, kleine U3-Laterne verwandeln kannst, zeigen wir hier. Ganz ohne zusätzlichen Halter oder Laternenstab baumelt der lustige Kerl an der Lichterkette. Diese bildet auch gleichzeitig Arme und Beine des Roboters. Junge Kinder freuen sich besonders über diese leichte Laterne, die sie auch im Kinderwagen bequem halten können.

1.
U3-Laterne „Mini-Roboter“ 1

Mit den Temperafarben male ich zunächst die Papprolle an. Mit wenig Wasser wird die Farbe sehr intensiv. Ich stelle die Papprolle anschließend zum Trocknen zur Seite.

2.
U3-Laterne „Mini-Roboter“ 2

Für den Bauch und den Kopf zeichne ich Aussparungen auf. Sie werden geprickelt, ebenso die seitlichen Löcher für die Arme. Dafür rolle ich die Filzmatte ein und schiebe sie in die Rolle. Jetzt habe ich Gegendruck beim Prickeln.

3.
U3-Laterne „Mini-Roboter“ 3

Auf ein Stück Transparentpapier in der gewünschten Farbe übertrage ich die Rollenhöhe und Breite. Das entstandene Rechteck schneide ich mit der Schere aus.

4.
U3-Laterne „Mini-Roboter“ 4

Ich rolle das Stück Transparentpapier ein, lege es in die Papprolle und zeichne leicht die Fensterumrisse nach.

5.
U3-Laterne „Mini-Roboter“ 5

Ich nehme das Transparentpapier wieder heraus und male mit Buntstiften Bauch und Augen auf.

6.
U3-Laterne „Mini-Roboter“ 6

Ich lege das Transparentpapier wieder in die Papprolle, drehe es in die richtige Position und fixiere es mit Klebefilm. Die Armlöcher steche ich mit der Prickelnadel einmal nach.

7.
U3-Laterne „Mini-Roboter“ 7

Mit Glitter-Washitape verziere ich den Roboter noch außen und füge dann die Lichterkette ein: zwei LEDs lasse ich als Beine unten herausschauen. Anschließend stecke ich jeweils eine LED seitlich als Arm durch die Löcher. Die Löcher muss ich dafür noch etwas weiten. Die restlichen LEDs bleiben im Roboterkörper. Mit Klebefilm fixiere ich die Lichterkette an mehreren Stellen.

8.
U3-Laterne „Mini-Roboter“ 8

Damit der Batteriekasten zum Roboter passt, umwickele ich ihn auch noch mit Washi-Tape. So kann ich ihn jetzt auch einfach als Halter bzw. Griff nutzen, an dem ich den Roboter tragen kann.

Fertig!
U3-Laterne „Mini-Roboter“ Fertig!

Fertig ist der Mini-Roboter! Mit den leuchtenden Armen und Beinen und dem funkelnden Bauch sieht er wie eine richtige Laterne aus, allerdings im Mini-Format. Weil kein zusätzlicher Laternenstock nötig ist, haben auch schon die Kleinsten Spaß mit diesem leuchtenden Begleiter im Laternenumzug. Probiere es mal aus!

Viel Spaß beim Nachbasteln,
deine Andrea

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Muttertagskarte „Herz“
Muttertagskarte „Herz“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Muttertagskarte „Herz“
Muttertagskarte „Herz“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“