Laterne „Tiger“

Eine tierisch-gute Tiger-Laterne, einfach gebastelt! Wenn es in eurem Laternenumzug richtig wild werden soll, schnappt euch Transparentpapier und einen runden Laternenrohling. Mit einigen Streifen und großen Wackelaugen beklebt, haltet ihr schon bald einen fröhlichen Leucht-Tiger in den Händen. So wird's gemacht…

1.
Laterne „Tiger“ 1

Zuerst löse ich die mittleren Kreise aus dem Rohling und falze die vorgegebenen Knicke sauber nach.

2.
Laterne „Tiger“ 2

Ich lege das Transparentpapier in Orange und Gelb übereinander. Um die passende Größe für den Transparentpapierkreis zu bekommen, lege ich den Rohling auf und umfahre ihn mit dem Bleistift. Mit der Finny Stick Schere schneide ich beide Kreise zusammen ca. einen halben Zentimeter vor der aufgemalten Linie aus.

3.
Laterne „Tiger“ 3

Ich gebe etwas KuKiMa Alleskleber auf die Rückseite des Rohlings und klebe auf beiden Seiten nacheinander auf, jeweils zuerst die gelbe, dann die orange.

4.
Laterne „Tiger“ 4

Für die typischen Tigerstreifen falte ich das Transparentpapier unterschiedlich breit zusammen. Mit der Schere schneide ich von der breiten Seite aus nach unten spitz zulaufend in Wellen die Streifen unterschiedlich lang zu.

5.
Laterne „Tiger“ 5

Ich benetze die zugeschnittenen Streifen mit etwas Alleskleber und lege sie auf die Laterne auf.

6.
Laterne „Tiger“ 6

Für das Gesicht schneide ich frei Hand eine Nase aus schwarzem Bastelkarton zu und fixiere sie mittig auf die Laterne. Darüber klebe ich zwei große Wackelaugen auf.

7.
Laterne „Tiger“ 7

Damit ich identisch große Ohren bekomme, falte ich den ockerfarbigen Fotokarton doppelt. Mit der Schere schneide ich die Ohren frei Hand zu.

8.
Laterne „Tiger“ 8

Mit dem KuKiMa Buntstift male ich den Tigerohren die typische Fellzeichnung auf. Ich benetze den unteren Rand der Ohren mit etwas Alleskleber und klebe sie an den Laternenrohling an.

9.
Laterne „Tiger“ 9

Für die Schnurrhaare nehme ich weiße Pfeifenputzer. Mit der Schere schneide ich sie auf die gewünschte Länge. Ich gebe etwas Alleskleber auf die Pfeifenputzer, bevor ich sie seitlich von der Nase auf das Gesicht anbringe.

10.
Laterne „Tiger“ 10

Mit etwas KuKiMa Alleskleber, verpasse ich dem Tiger noch einen Mund um das Gesicht zu vervollständigen.

11.
Laterne „Tiger“ 11

Zuletzt klebe ich dem Tiger noch einen süßen Mund auf und bringe ich den Laternenbügel an. Dazu biege ich am unteren Ende ein Stück des Bügels um und schiebe ihn in das im Rohling vorgesehene Loch. Damit er gut hält, drehe ich den Draht etwas zusammen.

Fertig!
Laterne „Tiger“ Fertig!

Fertig ist meine Tigerlaterne. Nun kann der Laternenzug zu Sankt Martin starten. Wie wäre es, wenn ihr für eure Schulklasse oder Kindergartengruppe eine ganze, wilde Dschungeltierfamilie macht? Schaut dazu einfach auf unsere Homepage.

Viel Freude wünscht euch
eure Sylvia

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Muttertagskarte „Herz“
Muttertagskarte „Herz“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Muttertagskarte „Herz“
Muttertagskarte „Herz“
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“