Angelspiel

Jetzt wird geangelt! Gleich drei verschiedene Arten von Fischen haben sich hier versammelt: lustige Kork-Fische, die auf dem Wasser tanzen, leichte Moosgummi-Fische mit bunten Details und knallbunte Schrumpffolien-Fische, die in allen Farben leuchten. Einige schwimmen an der Oberfläche, die anderen eher am Grund. Mit den selbstgebastelten Angeln könnt ihr sie dank Magnethaken und Schlüsselringen richtig aus dem Eimer oder der Wanne angeln. So bastelt ihr euer eigenes Angelspiel…

Das Material

1.
Angelspiel  1

Ich schiebe den Drahtbügel auf den Laternenstab, bis er richtig festsitzt. Mit dem Cutter schneide ich einen Bastelkorken in drei Scheiben.

2.
Angelspiel  2

Als Griff wickele ich ein längeres Stück Kunstlederband mehrfach eng nebeneinander um das untere Ende des Holzrundstabs. Mit Heißkleber befestige ich das Band.

3.
Angelspiel  3

Als rein dekorative Angelschnur knote ich Kunstlederband von der Mitte des Stabes in einer lockeren Schlinge bis vorne zum Drahtbügel und hinab zum Drahthaken. Dort mache ich wieder einen festen Knoten. Als "Spule" wickele ich etwas Band um eine der Korkscheiben und klebe diese mit Heißkleber auf den Beginn der Angelschnur.

4.
Angelspiel  4

Unten in den Drahtbügel hake ich nun einfach einen unserer Magnethaken ein, so dass der Magnet nach unten zeigt.

Kork-Fische Schritt 1
Angelspiel  Kork-Fische Schritt 1

Für diese Fischvariante schneide ich mit den Cuttermesser oben und unten in den Korken einen Schlitz. Mit Hilfe der Finny Stick kann ich den Zwischenraum nach unten Richtung Matte auskratzen.

Kork-Fische Schritt 2
Angelspiel  Kork-Fische Schritt 2

Auf der Vorlage zeichne ich die Linien mit einem Bleistift nach. Mit dieser Seite nach unten lege ich die Vorlage auf das Moosgummi und reibe nun von hinten fest über die Vorlage, so dass die Bleistiftlinie auf das Moosgummi übertragen wird. Das ist der Bleistift-Trick.

Kork-Fische Schritt 3
Angelspiel  Kork-Fische Schritt 3

Mit der Schere schneide ich alle Elemente aus. Jedes Teil verziere ich mit den Folienstiften. Auf den Kopf klebe ich noch Wackelaugen.

Kork-Fische Schritt 4
Angelspiel  Kork-Fische Schritt 4

Einen Metall-Schlüsselring klebe ich jetzt auf das obere Ende eines geschlitzten Korken. Anschließend gebe ich Heißkleber in die Schlitze und füge die Kopf und den Schwanz ein.

Kork-Fische Schritt 5
Angelspiel  Kork-Fische Schritt 5

Um den Fischkörper mit den Flossen zu befestigen, ritze ich zuerst mit der Finny die Knickstellen ein. So bringe ich die Flossen in Form, wenn ich alles flächig über die Rundung des Korken anklebe. Fertig ist ein Kork-Fisch!

Moosgummi-Fische Schritt 1
Angelspiel  Moosgummi-Fische Schritt 1

Ich kann natürlich die Fische auch nur aus Moosgummi basteln. Mit dem Bleistift-Trick übertrage ich auch hier die Vorlagen auf das Moosgummi. Wie das geht, seht ihr oben bei Schritt 2 der Kork-Fische.

Moosgummi-Fische Schritt 2
Angelspiel  Moosgummi-Fische Schritt 2

Ich schneide alle Elemente in den gewünschten Farben aus und klebe sie mit Heißkleber zusammen, so wie es auch auf der Vorlage abgebildet ist. Zum Schluss klebe ich noch Wackelaugen auf.

Moosgummi-Fische Schritt 3
Angelspiel  Moosgummi-Fische Schritt 3

Mit der Prickelnadel steche ich ein Loch in die Moosgummi-Fische, um den Schlüsselring einzufädeln. Bei der Qualle klebe ich den Ring einfach zwischen zwei Lagen.

KrimPie-Fische Schritt 1
Angelspiel  KrimPie-Fische Schritt 1

Die Vorlagen drucke ich aus. Einen Bogen der KrimPie-Schrumpffolie lege ich mit der rauen Seite nach oben auf. Diese Seite eignet sich am besten zum Bemalen.

KrimPie-Fische Schritt 2
Angelspiel  KrimPie-Fische Schritt 2

Mit Buntstiften und/oder Permanent-Markern übertrage ich die Motive und male sie aus. Hier kann man sich richtig austoben und auch noch eigene Ideen umsetzen.

KrimPie-Fische Schritt 3
Angelspiel  KrimPie-Fische Schritt 3

Alle fertig kolorierten Motive schneide ich mit einem kleinen Rand grob aus. Jedes Element bekommt noch ein Loch. Achtet dabei auf ausreichend Abstand zum Rand, damit das Loch später nicht ausreißt.

KrimPie-Fische Schritt 4
Angelspiel  KrimPie-Fische Schritt 4

Im Ofen werden die KrimPie-Fische jetzt nach Anleitung geschrumpft. Dabei werden die Fische deutlich kleiner und dicker und die Folie wird richtig fest.

KrimPie-Fische Schritt 5
Angelspiel  KrimPie-Fische Schritt 5

Das geschrumpfte Loch passt jetzt perfekt für die Schlüsselringe. Hier ziehe ich einen nach dem anderen ein.

Fertig!
Angelspiel  Fertig!

Es kann geangelt werden! Ich schnappe mir dafür eine Multiwanne und gebe alle Fische hinein. Alle Fische halten sogar Wasser aus. Damit die Schlüsselringe lange halten, solltet ihr sie nach Gebrauch aber gründlich trocknen. Ob ihr verdeckt angelt (z.B. mit einem Karton rund um die Wanne) oder direkt zielgerichtet, bleibt natürlich euch und euren Kindern überlassen. Beides macht richtig Spaß und kann ganz schön knifflig werden. In jedem Fall ist es ein lustiges Sommer-Spiel! Viel Spaß beim Nachbasteln und Angeln wünscht euch eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten