Schultüte „Wikinger“

Hier kommt Eric Rebmannson - der erste Wikinger in einer Schule! Mit so einer starken Begleitung wird der erste Schultag eine fröhliche Eroberung und euer Kind startet mit Entdeckergeist, Tatkraft und Mut in die erste Klasse. Mit unserer Bastelvorlage gelingt euch auch zuhause diese besondere Schultüte, die nicht nur Wikinger-Fans begeistert.   

Das Material

1.
Schultüte „Wikinger“ 1
Im ersten Schritt verklebe ich die Lasche meines Schultüten-Rohlings und erschaffe somit meine Grundform. Das geht am einfachsten, indem ich den Rohling fest zusammenrolle, festhalte und direkt sorgfältig mit Heißkleber verklebe.
2.
Schultüte „Wikinger“ 2
Jetzt greife ich auch schon zum Bastelfilz. Einen Bogen im Farbton Hautfarbe (hell) klebe ich quer mit ca. 3 cm Abstand zur oberen Kante auf die Vorderseite. Einen Filzbogen in der Haarfarbe meines Wikingers (hier orange) runde ich an den Seiten etwas ab und klebe ihn hochkant auf die Rückseite des Rohlings. So sehen die Haare hinter viel dichter aus, weil der Rohling nicht darunter heraus scheint ;)
3.
Schultüte „Wikinger“ 3
Für eine einzigartige Haarpracht schneide ich mir ein paar Stücke Wolle zurecht. Diese sollten etwas länger sein als das orangene Filzstück am Hinterkopf. Anschließend befestige ich sie an der oberen Kante des Filzes mit Heißkleber.
4.
Schultüte „Wikinger“ 4
Mein Wikinger bekommt eine coole Flechtfrisur. Dafür fertige ich zwei geflochtene Zöpfe an. Die Strähnen bestehen aus je 5 Wollfäden, die ungefähr doppelt so lang sind wie der Rest der Haare. Die Zöpfe flechte ich locker zusammen und fixiere sie mit einen Klecks Heißkleber an den Schläfen des Gesichtes.
5.
Schultüte „Wikinger“ 5
Jetzt möchte ich meinen Wikinger schick einkleiden. Ich suche mir aus meinem Stoffbogen-Mix ein passendes Motiv aus, schneide es etwas zurecht und fixiere es so am Rohling, dass die beiden Ecken des Stoffbogens hinten genau übereinander abschließen.
6.
Schultüte „Wikinger“ 6
Um die Spitze meiner Schultüte zusätzlich zu verstärken und gleichzeitig zu verschönern, schneide ich mir aus goldenem Glitter Karton ein Dreieck zurecht, bei dem ich eine Ecke entsprechend des Rohlings abrunde und mit reichlich Heißkleber fixiere.
7.
Schultüte „Wikinger“ 7
Für den Wikinger-Helm nutze ich unsere kostenlose Bastel-Vorlage. Ich schneide alle vier Teile des Helmes aus silbernem KuKiMa Bastelkarton aus. Die Nieten erhalten auch ein funkelndes Gold - wie die Spitze meiner Schultüte. Eine goldene Niete befestige ich jeweils auf der Außenseite des Helmes mit dem markierten Kreis.
8.
Schultüte „Wikinger“ 8
Die Helm-Elemente befestige ich schon mal mit genügend Heißkleber an der Innenseite des Rohlings, die zwei gleichen Seiten jeweils gegenüberliegend. Die Vorder- und Rückseite des Helmes werden noch mit je zwei weiteren goldenen Nieten versehen. Zum Verschließen werden die beiden Seiten mit den Schlitzen über die beiden Kugeln gesteckt.
9.
Schultüte „Wikinger“ 9
Die Vorlage für die Hörner übertrage ich auf cremefarbenen Fotokarton und zeichne mit Buntstift noch Details und Feinheiten ein. Einen 4 cm breiten Streifen Glitterkarton klebe ich jeweils von Zopf zu Zopf. Dazwischen fixiere ich mit Hilfe der Klebelaschen die Hörner auf beiden Seiten an. 
10.
Schultüte „Wikinger“ 10
Die restlichen Vorlagen übertrage ich auf Filz, schneide sie aus und zeichne auf den Wangen noch Details mit Fasermalern auf. Damit die Nase etwas hervorsticht, schneide ich die Vorlage doppelt aus, nähe beide Seiten bis zur Hälfte zusammen, stopfe sie mit etwas Watte aus und nähe sie zu.
11.
Schultüte „Wikinger“ 11
Was wäre ein Wikinger ohne Bart? Ich runde einen Bogen Filz ab und klebe mehrere Stränge Märchenwolle als eine kurze Lage am oberen Rand entlang. Diese Lage klappe ich hoch und fixiere eine längere Lage darunter. Für eine saubere Kante klebe ich die seitlich überstehenden Fransen auf der Rückseite an.   
12.
Schultüte „Wikinger“ 12

Nun einfach noch alle Teile mit Heißkleber ankleben und fertig ist ein beeindruckender Wikinger! Mit so einem starken und dabei freundlichen Freund an der Seite braucht wirklich niemand mehr Angst vor dem ersten Schultag haben. Mit Entdeckergeist, Tatkraft und Mut gelingt der Schulstart spielend leicht. Dafür hat sich dann der Bastelaufwand doch wirklich gelohnt.



Viel Spaß beim Nachbasteln.
Eure Kimi

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuchen Sie jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten