Puste-Figuren aus Trinkhalmen

Unsere wuseligen Puste-Figuren sind ein cooler Gag und bringen Schwung in jede Party. Aus Trinkhalmen, ein wenig Bastelkarton und Krepppapier ratzfatz gebastelt holen sie sogar Bastelmuffel aus ihren Verstecken und bringen Groß und Klein zum Schmunzeln. Schaut mir zu, wie einfach die tollen Geister und Monster zu basteln sind …

1.
Puste-Figuren aus Trinkhalmen 1

Im ersten Schritt ritze ich mit dem Cuttermesser 3 Trinkhalme in Höhe des ersten Drittels gleichzeitig wie folgt ein: einmal schräg von links, dann schräg von rechts dagegen. So entsteht eine Kerbe, die oben breit ist und nach unten spitz zuläuft.

2.
Puste-Figuren aus Trinkhalmen 2

Nun kann ich jeden der 3 Trinkhalme in der Kerbe in einem 90° Winkel knicken und mit Klebefilm fixieren. Dabei achte ich darauf, dass von außen alles richtig dicht ist, damit später die Luft um die Ecke rauschen kann.

3.
Puste-Figuren aus Trinkhalmen 3

Nun klebe ich die Strohhalme an mehreren Stellen so nebeneinander, dass die zwei äußeren Halme jeweils mit dem abgeknickten Stück etwas nach außen zeigen. Am oberen Ende schneide ich dann mit der Schere den rechten und den linken Strohhalm schräg ab.

4.
Puste-Figuren aus Trinkhalmen 4

Ich lege diese Enden auf einen weißen KuKiMa Bastelkarton, denn die Breite der Strohhalmkonstruktion gibt die Größe meines Gespensterkörpers vor. Diesen zeichne ich mit einem Doppel-Fasermaler oder Buntstift frei Hand auf, indem ich die Kontur als Linie an den Trinkhalm-Ausgängen vorbeiführe.

5.
Puste-Figuren aus Trinkhalmen 5

Nachdem ich meine Vorlage an der Kontur ausgeschnitten habe, male ich noch ein Gespenstergesicht nach meinen Vorstellungen auf.

6.
Puste-Figuren aus Trinkhalmen 6

Nun nehme ich weißes Krepppapier zur Hand und schneide einen Rollenabschnitt von ca. 8 cm ab. Diesen wickle ich auseinander und schneide 6 kleine Stücke von ca. 3 cm Breite ab. Ich lege die Abschnitte 3 x doppelt und schneide jeweils an der kurzen Seite von oben schmale Streifen in einer Länge von ca. 6 cm ein. Unten bleibt immer ein Rest von ca. 2 cm, an dem die Streifen zusammengehalten werden.

7.
Puste-Figuren aus Trinkhalmen 7

Die 3 vorbereiteten Abschnitte drehe ich nun jeweils mit der geschlossenen, nicht eingeschnittenen Seite um ein Trinkhalm-Ende. Dort klebe ich sie mit einem Klebestreifen fest.

8.
Puste-Figuren aus Trinkhalmen 8

Jetzt befestige ich die zusammengeklebten Strohhalme mithilfe eines Klebefilmstreifens an der Rückseite des vorbereiteten Gespensterkörpers. Dabei schließen die oberen Trinkhalmenden mit der Außenlinie des „Geisterkopfes“ ab. Die „Haare“ stehen deutlich über.

Fertig
Puste-Figuren aus Trinkhalmen Fertig

Nun ist das Gespenst mit seinen zauseligen Wuschelhaaren fertig. Ich streiche erst einmal die Krepppapier-Haare ins Gesicht und puste dann in alle 3 Trinkhalme gleichzeitig! Und da ist er – der lustige Effekt: Die Haare richten sich auf, und man entdeckt das staunende Gesicht des Gespenstes. Ich zeige euch hier noch kurz zwei andere Varianten – weil es doch so schön ist und auch so schön schnell geht …

Variante 1 - 1 Trinkhalm
Puste-Figuren aus Trinkhalmen Variante 1 - 1 Trinkhalm

Hier zunächst eine noch schnellere Variante mit einem einzelnen Trinkhalm. Das Ergebnis ist nicht ganz so „haarig“, aber trotzdem zuckersüß.

Variante 2 - Monstergesicht
Puste-Figuren aus Trinkhalmen Variante 2 - Monstergesicht

Das blaue Monster bastele ich grundsätzlich wie die 1-Strohhalm-Variante des Gespenstes. Anders ist hier, dass ich diesmal bunte Pappe, eine andere Kopfform und farbiges Krepppapier wähle und die Haare durch Drehen um einen Stift welliger gestalte. Außerdem stecke ich die Haarpracht nur locker in den Strohhalm und klebe sie nicht fest. Dadurch fliegen die Haare beim Pusten weg – ein witziger Effekt!

Alle auf einen Blick
Puste-Figuren aus Trinkhalmen Alle auf einen Blick

Hier seht ihr alle Ergebnisse. Wie man sieht, lautet das Motto: Lasst eurer Kreativität freien Lauf und denkt euch vielleicht noch ganz andere Figuren aus. Habt Spaß und macht‘s mir gerne nach! 

Bis bald und viele Grüße von
eurer Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten