Pompon-Mobile

Die Erfahrung mit den praktischen Pompon-Schablonen hat mich wirklich fasziniert. So leicht lassen sich damit beeindruckende Pompons in euren Wunschfarben herstellen. Jetzt braucht es nur noch eine Idee, wie ich die flauschigen Kugeln gut in Szene setzen kann.

Da die Kugeln von allen Seiten spannend zu betrachten sind, kam mir gleich die Idee mit dem Mobile in den Sinn. Über dem Wickeltisch platziert, bieten die farbigen Pompons sicher ein tolles Schauspiel und erleichtern so das Wickeln für Kind und Erwachsenen gleichermaßen.

1.
Pompon-Mobile 1
Ich beginne damit die 30 cm langen Stäbe in einem Quadrat anzurichten. Ich verbinde alle vier Stäbe an den Enden mit Heißkleber.
2.
Pompon-Mobile 2
Sobald der Heißkleber getrocknet ist, binde ich die Jutekordel überkreuzend um alle vier Ecken des Quadrates. Das bietet zusätzlichen Halt und sieht einfach gut aus.
3.
Pompon-Mobile 3
Mit Lineal und Bleistift zeichne ich auf den Holzstäben die Abstände für die Pompons an, damit diese später in gleichmäßigen Abständen hängen.
4.
Pompon-Mobile 4
Ich kerbe an die Markierungen der Rundstäbe kleine Einschnitte mit dem Seitenschneider, indem ich ihn auf der Stelle mit leichtem Druck um die Stange drehe. So wird das Verrutschen der Nylonfäden verhindert.
5.
Pompon-Mobile 5
Da ich vier unterschiedliche Größen der Pompons verwende, ordne ich sie von groß nach klein absteigend an. Die Nylonfäden muss ich dafür in 4 verschiedene Längen schneiden.
6.
Pompon-Mobile 6
Geschafft. Nun befestige ich vier gleichlange Jutekordeln an den Ecken. Das wird meine Aufhängung. Damit nachher alles gerade hängt, tariere ich das Mobile mit den Jutekordeln aus.
7.
Pompon-Mobile 7
Den letzten Schliff erhält das Mobile durch Holzperlen, die von oben herabhängen. Ich fädle hierfür Holzkugeln auf einen Nylonfaden und befestige ihn dort, wo die vier Jutekordeln zusammenlaufen. So hängt er mittig herunter.
Fertig
Pompon-Mobile Fertig

Fertig ist mein buntes Mobile! Da es so wunderbar leicht ist, lässt es sich schon durch den leisesten Windhauch bewegen. Sicher sehr zur Freude der kleinen Betrachter.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Superpapa aus Streichholzschachtel
Superpapa aus Streichholzschachtel
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten