Pomponraupen

Lasst die Raupen tanzen! Ratzfatz hüpfen diese lustigen Gefährten vom Basteltisch und sorgen für Spaß und Gelächter bei euren Kindern. Dabei ist es erst mal gar nicht so einfach, die Raupen in eine krabbelnde Bewegung zu bekommen. Doch auch hüpfend, hopsend und kriechend begeistern die flauschigen, bunten Raupen.

1.
Pomponraupen 1

Etwas Perlenschnur nehme ich auf die Sticknadel auf. Mit der Nadel steche ich dann durch 6 bis 8 Pompons und fädele sie so auf die Schnur auf.

2.
Pomponraupen 2

An beiden Enden mache ich einen dicken Knoten, so dass ein Abrutschen verhindert wird. Zwischen den einzelnen Pompons lasse ich dabei etwas Spielraum.

3.
Pomponraupen 3

Als Aufhängschnüre schneide ich zwei ca. 15 bis 20 cm lange Stücke der Perlenschnur ab. Damit werde ich die Raupe am Holzstäbchen befestigen.

4.
Pomponraupen 4

Die Schnüre knote ich zuerst an der Raupe zwischen den Pompons an. Anschließend knote ich sie in etwa gleich hoch am Holzstäbchen fest.

5.
Pomponraupen 5

Mit Bastelkleber befestige ich noch ein Paar Wackelaugen am ersten Pompon. So sieht die Raupe schon direkt richtig lustig aus.

6.
Pomponraupen 6

So schnell ist die erste Pompon-Raupen-Marionette fertig. Mit etwas Übung können auch schon eure Kinder sie ganz lustig über Tische und Bänke krabbeln lassen. Zum Basteln eignen sich alle Pompon-Arten und –Farben. Bei größeren Pompons oder längeren Raupen könnt ihr in der Mitte noch einen dritten Aufhängfaden anbringen, der noch etwas mehr Bewegungsmöglichkeiten bringt.
Lasst die Raupen tanzen! Und erstmal viel Spaß beim Auffädeln,

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“