Schmetterling mit Flechtstreifen

Der Schmetterling ist ein typischer Frühlingsbote. Und da wir uns bei Jetzt kommt Kurth … so sehr auf das Frühjahr freuen, haben wir uns gleich einmal einen Schmetterling selbst gebastelt. Aus Papierstreifen, Bastelkarton, Pfeifenputzern und Holzperlen habt ihr den kunterbunten Flattermann ganz schnell selbst gebastelt. Ich zeige euch hier, wie einfach das geht …

1.
Schmetterling mit Flechtstreifen 1

Als erstes schneide ich mit der Finny Schere 'Stick' die benötigten Schmetterlingsteile aus dem ausgedruckten Vorlagenbogen sauber aus.

2.
Schmetterling mit Flechtstreifen 2

Ich lege die Vorlagen auf schwarzen Bastelkarton und übertrage die Konturen mit dem Bleistift.

3.
Schmetterling mit Flechtstreifen 3

Nun schneide ich die Schmetterlingsflügel und den Körper entlang der aufgemalten Kontur aus.

4.
Schmetterling mit Flechtstreifen 4

Für die Schmetterlingsflügel schneide ich je ca. 25 Flechtstreifen in den Längen 12 cm, 10 cm und 8 cm zurecht.

5.
Schmetterling mit Flechtstreifen 5

Ich gebe etwas KuKiMa Alleskleber auf den ersten der langen Flechtstreifen, falte ihn locker und klebe ihn ca. 3 cm nach innen ragend am seitlichen Rand des Schmetterlingsflügels an. Weitere Flechtstreifen der gleichen Länge klebe ich nach und nach neben dem ersten Streifen auf.

6.
Schmetterling mit Flechtstreifen 6

So wie die erste Reihe der Flechtstreifenschlaufen bringe ich auch zwei weitere Reihen – jeweils mit den Streifen in Länge 10 cm und 8 cm – an. Dabei versetze ich die Klebekante immer weiter zur Mitte hin. Die andere Seite des Flügels gestalte ich ebenso.

7.
Schmetterling mit Flechtstreifen 7

Jetzt gebe ich etwas Alleskleber in die Mitte des Flügels und lege den Schmetterlingskörper dort auf.

8.
Schmetterling mit Flechtstreifen 8

Im nächsten Schritt erhält der Schmetterling seine Fühler. Dazu nehme ich ein Stück schwarzen Pfeifenputzer zur Hand, lege es von vorne um den Hals des Schmetterlings und verzwirbele es auf der Rückseite. Falls die Fühler zu lang sind, kürze ich sie mit der Schere.

9.
Schmetterling mit Flechtstreifen 9

An den Enden der Fühler bringe ich kleine Holzperlen an. Dazu gebe ich jeweils einen Tropfen Alleskleber auf die Perlen und stecke sie auf die Pfeifenputzer.

Fertig
Schmetterling mit Flechtstreifen Fertig

Fertig ist unser kunterbunter Schmetterling. Sieht er nicht zauberhaft aus? Mit seinen farbenprächtigen Flügeln sorgt er überall für gute Stimmung. Wenn ihr mögt, bastelt doch gleich einen kleinen Schmetterlingsschwarm mit mehreren hübschen Faltern.

Viel Spaß dabei wünscht euch

eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé