Schultüte „Fußball“

Heute zeigt euch unsere liebe Kollegin Sylvia, wie ihr eine tolle Fußball-Schultüte basteln könnt. Mit wenigen Materialien ist die Schultüte schnell gemacht. Die Vorlage habe ich hier für euch als Gratis-Download hinterlegt. Schnappt euch die Schere und legt los…

1.
Schultüte „Fußball“ 1

Den Vorlagenbogen drucke ich aus und schneide alle benötigten Teile sauber mit der feinen Finny Stick Schere aus.

2.
Schultüte „Fußball“ 2

Den Vorlagenbogen drucke ich aus und schneide alle benötigten Teile sauber mit der feinen Finny Stick Schere aus.

3.
Schultüte „Fußball“ 3

Für die dreifarbige Schultüten-Krempe schneide ich von drei Krepppapierrollen Stücke in 8 cm, 10 cm und 45 cm ab. Ich wähle schwarz, weiß und grün. In alle drei Krepppapiere schneide ich mit der Finny Stick Zacken ein.

4.
Schultüte „Fußball“ 4

Beginnend mit dem schmalsten Streifen klebe ich nun die Kreppstreifen übereinander an der Innenseite des Schultüten-Rohlings mit Heißkleber fest. Für ein voluminöseres Aussehen raffe ich das Krepppapier in dem noch heißen Kleber in kleinen Falten zusammen (Achtung, heiß!). Was übersteht, schneide ich einfach ab.

5.
Schultüte „Fußball“ 5

Nachdem die Rüschen angebracht sind, bringe ich die Schultüte in ihre eigentliche Form. Ich schiebe die Steckverschlusslaschen in die vorgegebenen Öffnungen. Damit die Schultüte später gefüllt auch zusammenhält, stabilisiere ich sie mit Heißkleber an den überlappenden Seiten.

6.
Schultüte „Fußball“ 6

Ich übertrage mit dem Bleistift alle benötigten Teile auf den Tonkarton. Nur bei dem Ball schraffiere ich die Rückseite der Vorlage. Anschließend drehe ich die Vorlage um und ziehe von der Vorderseite die Konturen des Balles nach. So kann ich später den Ball in der passenden Farbe anmalen. Dann schneide ich die Teile aus.

7.
Schultüte „Fußball“ 7

Die Teile für den Fußballschuh klebe ich mit Alleskleber zusammen. Hier könnt ihr auch prima die Farben eures Lieblingsvereins einfließen lassen.

8.
Schultüte „Fußball“ 8

Mit der Revolverlochzange stanze ich vier Löcher in die Schuhlasche. Ein ca. 60 cm langes Stück Wollfaden fädele ich als Schnürsenkel ein.

9.
Schultüte „Fußball“ 9

Damit die Schultütenspitze stabilisiert ist, falze ich eine kürzere schwarze Spitze und den weißen Rand. Dazu lege ich das Lineal vom Bogenende bis zur Spitze und ziehe mit dem Scherenrücken am Lineal entlang. Beide Teile klebe ich mit Alleskleber ineinander und dann unten auf die Schultütenspitze.

10.
Schultüte „Fußball“ 10

Mit dem schwarzen KuKiMa Buntstift male ich jetzt den Bällen die markanten schwarzen Felder auf.

11.
Schultüte „Fußball“ 11

Mit Hilfe der Heißklebepistole dekoriere ich die Schultüte mit Fußballschuh und Bällen.

12.
Schultüte „Fußball“ 12

Zum Schluss binde ich die Tülle mit flauschigen Pfeifenputzern ab, natürlich auch in den passenden Farben. Damit die Tüte gut verschlossen bleibt, verdrehe ich die Chenilledrähte ineinander.

Fertig
Schultüte „Fußball“ Fertig

Und fertig ist die Fußball-Schultüte! Ist sie nicht ein echter Hingucker geworden? Ich wünsche euch einen tollen Schulstart und viel Spaß beim Nachbasteln,

eure Sylvia

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Schultüte „Rennauto“
Schultüte „Rennauto“
Pappteller-Autos
Pappteller-Autos
Einladung „Auto“
Einladung „Auto“
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Checkliste „Abendroutine“
Checkliste „Abendroutine“
Pompon-Vogel
Pompon-Vogel
Schultüte „Rennauto“
Schultüte „Rennauto“
Pappteller-Autos
Pappteller-Autos
Einladung „Auto“
Einladung „Auto“
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Sonnenfänger-Fingerpuppen
Checkliste „Abendroutine“
Checkliste „Abendroutine“