Schultüte „Klemmbaustein“

Euer Kind liebt Klemmbausteine in allen Formen und Farben? Mit dieser Schultüte können kleine Fans der vielseitigen Konstruktionssteine ihr Lieblingsspielzeug sogar am ersten Schultag nah bei sich haben. Wählt eure Lieblingsfarben und vielleicht auch Motive und gestaltet etwas ganz Eigenes, für einen unvergesslichen ersten Schultag.

1.
Schultüte „Klemmbaustein“ 1

Für die Klemmbausteine 'in Seitenansicht' übertrage ich die Vorlagen auf verschieden farbigen Fotokarton und schneide alles aus.

2.
Schultüte „Klemmbaustein“ 2

Für die Klemmbausteine 'in Draufsicht' nehme ich die Vorlage der Seitenansicht, schneide nur die Noppen nicht aus. Mit der Heißklebepistole klebe ich farbig passende XL-Bügelperlen als Noppen auf.

3.
Schultüte „Klemmbaustein“ 3

Ich klebe den Rohling zusammen und kaschiere die Klebekante mit einem Streifen Satinband. Das hält gut mit Alleskleber. Den Anfang und das Ende fixiere ich zusätzlich mit einem Tropfen Heißkleber.

4.
Schultüte „Klemmbaustein“ 4

Von der Schultütenspitzen-Vorlage wähle ich eine passende Höhe und übertrage sie auf den Fotokarton. Mit Heißkleber fixiere ich sie unten an der Schultüte und kaschiere auch hier den Rand mit einem Streifen Satinband.

5.
Schultüte „Klemmbaustein“ 5

Einen 15 cm breiten Streifen Krepp-Papier klebe ich mittig um die Schultüte herum. Ich klebe zuerst den unteren Rand mit Heißkleber, raffe das Papier dabei mehrfach zusammen. Den oberen Rand klebe ich dann mit Alleskleber passend an.

6.
Schultüte „Klemmbaustein“ 6

Für das Namenschild zeichne ich mehrere Klemmbausteine in 'Seitenansicht' versetzt neben- und übereinander. Den Block schneide ich aus, zeichne den Namen auf und ziehe die Konturen mit schwarzem Edding nach.

7.
Schultüte „Klemmbaustein“ 7

Das Namenschild klebe ich auf den Kreppstreifen. Die untere Hälfte der Schultüte verziere ich mit den Klemmbausteinen in 'Seitenansicht'.

8.
Schultüte „Klemmbaustein“ 8

Das restliche weiße Krepppapier klebe ich gerafft und nach unten ausgerichtet außen an den Rohling. So kann ich es später hochstülpen.

9.
Schultüte „Klemmbaustein“ 9

Von innen klebe ich auf die gleiche Art grünes Krepppapier ein, bis ich einmal „Drumherum“ bin. Ich lasse die Ränder ca. 5 cm überlappen und schneide den Rest ab.

10.
Schultüte „Klemmbaustein“ 10

Das weiße Krepppapier stülpe ich hoch und klebe die Ränder auf der Rückseite zusammen. Mit Satinband kann ich jetzt die Krempe verschließen.

11.
Schultüte „Klemmbaustein“ 11

Jetzt klebe ich noch die restlichen Steine auf, vor allem die in der 'Draufsicht'. Mit Heißkleber funktioniert das am schnellsten.

12.
Schultüte „Klemmbaustein“ 12

Als zusätzliche Besonderheit verwandle ich eine Streichholzschachtel in einen großen Klemmbaustein. Dafür ummantele ich die Schachtel mit Fotokarton und klebe farbig passende XL Bügelperlen auf. Noch eine kleine Grußbotschaft schreiben und dann kann ich die Streichholzschachtel auf das Satinband fädeln.

Fertig!
Schultüte „Klemmbaustein“ Fertig!

Voller Klemmbausteine ist diese besondere Schultüte jetzt fertig! Ich mag die beiden verschiedenen Stein-Varianten sehr und bin so gespannt, ob mein Erstklässler die Nachricht in dem großen "Stein" entdeckt. Welches sind eure Lieblingsfarben? Viel Spaß beim Basteln eurer Schultüte, eure Andrea

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“