Schultüte „Qualle“

Diese lustige Qualle lächelt allen fröhlich zu und schwingt dabei ihre Tentakel aus Krepppapier. Ein weiterer Hingucker ist die glitzernde Seegras-Spitze. Eine tolle Schultüte für Meeresfreunde und ganz einfach gemacht. Schau doch gleich hier nach.

1.
Schultüte „Qualle“ 1

Ich schneide die Vorlage für die Spitze aus und übertrage sie auf die Rückseite des grünen Glitterpapiers. Dabei übertrage ich auch die Linien für die Falzung.

2.
Schultüte „Qualle“ 2

Damit sich die Spitze leichter knicken lässt, ziehe ich die Falzlinien mit der Finny Schere 'Stick' nach. Dabei nutze ich ein Lineal, um nicht zu verrutschen.

3.
Schultüte „Qualle“ 3

Nun falte ich alle Seiten der Spitze und klappe die letzten übereinander. Für einen besonders sicheren Halt nehme ich die Heißklebepistole und klebe die Spitze zusammen.

4.
Schultüte „Qualle“ 4

Ich schneide aus verschiedenen Blautönen Krepppapierstreifen zu (ca. 3 x 50 cm). Diese Tentakel klebe ich mithilfe der Heißklebepistole von innen am oberen Rand des Schultütenrohlings fest. Ein Segment lasse ich frei, da es sich beim Zusammenstecken doppelt.

5.
Schultüte „Qualle“ 5

Aus hellblauem Krepppapier schneide ich einen ca. 10 cm breiten Streifen ab. Diesen klebe ich leicht gerafft über den Tentakel-Enden fest. Dann schlage ich die obere Kante herunter und fixiere sie ebenfalls. So entsteht eine hübsche Rüsche.

6.
Schultüte „Qualle“ 6

Für die Öffnung klebe ich als letzte Schicht einen ca. 30 cm breiten Streifen dunkelblauen Krepppapiers am Rand an. Dann stecke ich den Rohling zusammen.

7.
Schultüte „Qualle“ 7

Damit meine Qualle schön lächeln kann, schneide ich aus schwarzem Tonpapier einen Halbmond aus. Zusammen mit zwei Big Eyes Wackelaugen wird so aus der Öffnung ein lustiges Gesicht. Ich klebe Mund und Augen mit Alleskleber fest.

8.
Schultüte „Qualle“ 8

Ich schneide blaue Satinbänder zurecht und verschließe die Öffnung mit einer Schleife.

9.
Schultüte „Qualle“ 9

Nun verziere ich das untere Ende der Schultüte. Zunächst klebe ich die glitzernde Spitze mit viel Alleskleber an. Dann schneide ich aus verschiedenen Grüntönen des Tonpapiers Seegras-Streifen zurecht. Rundherum angeklebt ergeben sie eine Unterwasserwiese.

Fertig!
Schultüte „Qualle“ Fertig!

Die süße Qualle ist fertig und einsatzbereit. Ihre Tentakel schwingen wild oberhalb der glitzernden Seegras-Wiese. Diese freundliche Begleiterin bringt zum ersten Schultag bestimmt gute Laune mit. Möchtet ihr auch eine basteln?

Viel Spaß dabei wünscht euch
eure Ingrida!

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Ingrida
Ingrida Winklmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten