Adventsdorf „Häuser & Bäume“

Malerische Lichterhäuser mit kleinen Überraschungen! Aus dem Bastelset „Häuser und Bäume“ bastelt ihr einen besonderen Adventskalender, der eine ganz eigene winterliche Stimmung verbreitet. Die kleinen Gebäude und Tannen dekoriert ihr nach Herzenslust und stellt sie zu einem Winterdorf zusammen. Unsere Deko-Variante zeigen wir euch hier…

Das Material

1.
Adventsdorf  „Häuser & Bäume“ 1

Zuerst löse ich alle Formen aus den Stanzbögen. Es gibt jeweils 6 Häuser in drei verschiedenen Größen und 6 Bäume sowie 24 Anhänger.

2.
Adventsdorf  „Häuser & Bäume“ 2

Mit Buntstift male ich die Tannenbäume flächig an. Ein paar werden dunkelgrün, ein paar hellgrün.

3.
Adventsdorf  „Häuser & Bäume“ 3

Auf die angemalten Bäume zeichne ich mit dem Lineal Hilfspunkte in gleichmäßigen Abständen auf. In Bögen trage ich entlang der Hilfspunkte 3D-Glittergel auf.

4.
Adventsdorf  „Häuser & Bäume“ 4

Auf das Glittergel lege ich nun direkt Pailletten, so dass diese mit antrocknen.

5.
Adventsdorf  „Häuser & Bäume“ 5

Mit der Rückseite des Bastelskalpells fahre ich einmal ganz leicht die Falzkanten entlang, damit sich der Baum gleich schön in Form legt. Nun falte ich alle Kanten um und stecke die Laschen ein.

6.
Adventsdorf  „Häuser & Bäume“ 6

Mit dem Motiv-Locher stanze ich aus Glitterkarton noch Sterne aus. Die befestige ich mit Heißkleber an der Spitze der Bäume.

7.
Adventsdorf  „Häuser & Bäume“ 7

Damit die Häuser noch etwas wohnlicher aussehen, ritze ich mit dem Bastelskalpell Fenster- und Türöffnungen ein. Die habe ich mit Bleistift vorgezeichnet. Eine Seite lasse ich jeweils stehen, so dass ich die Pappe wie Türen und Fensterläden zur Seite klappen kann.

8.
Adventsdorf  „Häuser & Bäume“ 8

Mit Transparentpapier hinterklebe ich nun die Öffnungen. Dazu benutze ich den KuKiMa Klebestift. Wenn ich später ein LED-Teelicht unter die Häuser stelle, leuchten die Fenster und Türen ganz malerisch.

9.
Adventsdorf  „Häuser & Bäume“ 9

Die beiden Dachflächen-Umrisse übertrage ich auf das Tonpapier, schneide sie aus und klebe sie mit dem Klebestift auf die ausgestanzte Form.

10.
Adventsdorf  „Häuser & Bäume“ 10

Mit Buntstift zeichne ich nun noch Mauerwerk, Fachwerk oder weitere Details ein. Dann stecke ich die Häuser seitlich zusammen. Die Lasche am Dach lasse ich erst mal noch offen.

11.
Adventsdorf  „Häuser & Bäume“ 11

Nun gestalte ich noch die Anhänger. Ich male Zahlen und Verzierungen mit Bleistift vor. Wer mag, zieht sie mit schwarzem Permanentmarker oder mit Glittergel nach. Beides sieht hübsch aus.

12.
Adventsdorf  „Häuser & Bäume“ 12

Wenn die Anhänger getrocknet sind, bekommen sie einen Aufhänger aus Glitter-Stickgarn. Den lege ich um die Dachlasche und stecke diese dann ein. So ist der Anhänger direkt sicher angebracht. Beim Baum lege ich den Anhänger um den Stern herum.

Fertig!
Adventsdorf  „Häuser & Bäume“ Fertig!

Fertig sind meine winterlichen Häuser und weihnachtlich geschmückten Bäume. Jedes hat schon seinen Anhänger, der zeigt, an welchem Tag man darunter nach einer kleinen Überraschung schauen darf. Nun suche ich noch einen schönen Platz zum Aufstellen und dann kann der 1. Dezember kommen.

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Kimberly

Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Goldenes Herz aus Prägefolie
Goldenes Herz aus Prägefolie
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten