Baumschal weben

Es wird Herbst, der Wind pfeift durch die bunten Blätter. Wer da vor die Tür muss, der greift gerne zum Schal. Und das in einer Zeit, wo Handarbeit Hochsaison hat. Was liegt da näher, als auch eurem Lieblingsbaum einen Schal zu fertigen?
Mit unserem Webrahmen lernen eure Kinder, eigene Stoffflächen zu gestalten. Ein wenig Geduld und Wolle, schon entsteht ein toller Baumschal. Damit können schon eure Kleinen beim Yarnbombing und Urban Knitting mitmachen. So geht's!

1.
Baumschal weben 1

Zum Bespannen eignen sich feste Fäden wie Häkelgarn oder feste Wolle. An einer der Ecken knote ich den Faden fest an. Von dort spanne ich hinüber zur gegenüberliegenden Seite durch die erste Aussparung hindurch und durch die Aussparung daneben wieder zurück. Am Schluss verknote ich den Faden wieder fest. Die seitlichen eingeschraubten Stangen helfen, die Form zu halten.

2.
Baumschal weben 2

Als nächstes bereite ich die Schiffchen vor. In den gewünschten Farben wickele ich mehrfach drum herum und schneide dann den Faden ab. Achtung: Nicht mehr als zehnmal drum herumwickeln, sonst wird es beim Weben sehr schwer durchzuschieben.

3.
Baumschal weben 3

Los geht's. Zu Beginn knote ich den Faden vom Schiffchen an. Dabei lasse ich ein langes Endstück, mit dem ich später knoten oder vernähen kann.

4.
Baumschal weben 4

Zum Weben führe ich nun das Schiffchen durch die Spannfäden, immer wechselnd drüber und drunter her. Bei der Reihe zurück wechsele ich natürlich die Reihenfolge: Wo vorher der Faden unten drunter herführt, führt er nun oberndrüber.

5.
Baumschal weben 5

Mit dem Kamm schiebe ich immer spätestens nach zwei Reihen alles zusammen, damit meine gewebte Fläche schön gleichmäßig bleibt.

6.
Baumschal weben 6

Um die Farbe zu wechseln, knote ich das Ende des Webfadens mit dem Anfang des Fadens eines neuen Schiffchens. Die überstehenden Reststücke schneide ich ab und dann geht es einfach weiter.

7.
Baumschal weben 7

Wenn ich bis zum Ende des Rahmens gewebt habe, hebe ich meinen Webstoff ab, indem ich die Fäden vom Rahmen löse. Die Stangen ziehe ich hinaus, indem ich ein Ende abschraube. Jetzt müssen alle Enden der Spannfäden doppelt verknoten werden, damit sich nichts lösen kann.

8.
Baumschal weben 8

Mehrere meiner Stücke kann ich jetzt noch miteinander verbinden. Mit Schlingstichen wie im Bild geht das am besten. Wenn ihr den Faden in der gleichen Farbe wie das gewebte Stück wählt, fällt die Naht auch weniger auf. Ein tolles Projekt für eure Gruppe oder Klasse.

Fertig!
Baumschal weben Fertig!

Fertig ist mein Web-Stück! Als Baumschal kann ich es jetzt um einen Baum oder um eine Straßenlaterne wickeln. So sieht der Mast direkt viel schöner aus und dem Baum wird nicht kalt ;-)

Viel Spaß beim Weben,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé