Bunte Partyhüte

Als ein schönes Mitbringsel könnt ihr die Partyhüte gut vorbereiten, weil sie wirklich schnell gemacht sind. Es gibt unendlich viele Varianten, sodass ich gleich mehrere für unterschiedliche Anlässe gebastelt habe. Hier zeige ich euch, wie es gemacht wird:

Das Material

1.
Bunte Partyhüte 1

An der gestrichelten Linie schneide ich den Hut-Rohling ein. Jetzt kann ich ihn einfach zusammenstecken. Wer ganz sichergehen will, kann die Lasche noch Kleber fixieren.

2.
Bunte Partyhüte 2

Die Hütchen werden alle nach dem gleichen Prinzip gebastelt. Mit der präzisen Finny Stick schneide ich die Umrisse der Vorlage aus und übertrage sie auf Tonpapier, Bastelkarton oder Regenbogenkarton.

3.
Bunte Partyhüte 3

Mit der Revolverzange stanze ich seitlich des Hütchens je ein kleines Loch hinein. Durch die gestanzten Löcher fädele ich nun die elastische Perlenschnur, die ich vorher auf circa 30 cm gekürzt habe. Die Schnur verknote ich im Inneren des Hutes und fertig ist die Basisversion. Jetzt wird verziert.

Karnevals-Hut
Bunte Partyhüte Karnevals-Hut

Mit der Heißklebepistole fixiere ich einen großen Glitzerpompon an der Spitze des Hutes und kleine Pompons auf der Vorderseite untereinander. Für einen schönen Abschluss sorgt ein farbiger Pfeifenputzer, den ich einmal um den Hut herumlege und festklebe. Fertig!

Silvester-Hut
Bunte Partyhüte Silvester-Hut

Am unteren Rand des Hutes trage ich einen breiten Streifen KuKiMa Bastelkleber auf, den ich mit einem Borstenpinsel noch gleichmäßig verstreiche. Darauf streue ich so viel Konfetti, bis der Streifen benetzt ist. Das Konfetti drücke ich noch leicht an. Zuletzt dekoriere ich die Hutspitze nach dem gleichen Prinzip mit Streuglitzer.

Herzchen-Hut
Bunte Partyhüte Herzchen-Hut

Aus silbernem Pfeifenputzer forme ich ein Herz und schiebe den Pfeifendraht oben durch die Spitze in das Hütchen. Mit dem Wunderlocher ausgestanzte Kreise aus Glitzerfolie klebe ich nun auf den Hut und verziere alles noch mit Pailletten und Schmucksteinen.

Geburtstags-Hut
Bunte Partyhüte Geburtstags-Hut

Bei dieser Hut-Variante verziere ich den Hut, bevor ich ihn zusammenstecke. Mit dem KuKiMa Bastelkleber zeichne ich die Konturen der Zahl auf und lege Pailletten eng überlappend auf. Nach dem Trocknen falte ich den Hut zusammen. Einen Krepppapierstreifen lege ich zusammen, schneide das Papier mehrfach ein bis eine lustige Quaste entsteht und klebe sie in die Spitze des Hutes.

Fertig
Bunte Partyhüte Fertig

Ihr seht, es gibt viele Variationen und Möglichkeiten. Egal, zu welchem Anlass ihr die Partyhüte bastelt, die Vorfreude auf das Fest ist damit garantiert. Mit so vielen unterschiedlichen Materialien zu arbeiten, macht einfach Spaß und jeden Hut zu einem Unikat. 

Viel Spaß beim Nachbasteln!
eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten